20160919_br_urHochzufrieden zeigte sich Robert Russek am Sonntagabend nach dem 28:22 (12:10)-Auswärtssieg seiner Mannschaft bei der SG Überruhr. Durch den zweiten Saisonsieg setzte sich die JSG TVK/ART an die Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein mit 4:0 Punkten. Am kommenden Samstag folgt dann die Heimpremiere in Korschenbroich: Um 14 Uhr dürfen sich die Zuschauer in der Waldsporthalle auf das Duell gegen den TV Haan freuen.

Unter der Woche beobachtete Robert Russek, dass sich die Mannschaft nach dem Auftaktsieg gegen Oberhausen konzentriert und akribisch auf die Aufgabe bei der SG Überruhr, die man neben dem Neusser HV, dem TV Lobberich, dem HSV Wuppertal und dem TuS Lintfort sowie dem TV Haan zu den stärksten Klubs zählen kann, vorbereitete. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut, das Team wächst mehr und mehr zu einer echten Einheit zusammen.

Auch wenn sich beide Mannschaften durch zahlreiche gemeinsame Aktionen in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut kennen, hatte sich die JSG das Ziel gesetzt, beide Punkte bei der SG Überruhr mitzunehmen. Und so startete die Mannschaft von Robert Russek furios, ging schnell mit 5:1 und 7:3 in Führung. „Die Mannschaft ist mit großer Entschlossenheit in diese Partie gegangen, auch die Körpersprache meines Teams war toll“, sagte der JSG-Coach. Doch dass die SG Überruhr ebenfalls eine tolle Mannschaft mit Spielerinnen wie Hanna Sprengler, Noemi Möller oder Amelie Polutta oder Jule Kürten hat, zeigte das Team von Jörg Büngeler immer wieder. So holte die SGÜ den Rückstand Tor um Tor auf und kam – auch begünstigt durch technische Fehler der JSG – drei Minuten vor der Halbzeitpause zum 9:9-Ausgleich. Dennoch ließ sich die JSG nicht aus der Ruhe bringen und ging mit einer verdienten 12:10-Führung in die Halbzeitpause.

Gleich nach der Pause setzte sich die JSG weiter auf 15:11 ab – Katja Grewe zeichnete sich immer wieder im Gehäuse der JSG aus und war der gewohnt starke Rückhalt. „Die Abwehr hat heute sehr gut gestanden, wir haben zusammen gut gearbeitet und nichts mehr anbrennen lassen. Wir haben auch im Angriff tolle Aktionen gezeigt. Insgesamt sahen die Zuschauer ein gutes Spiel der Oberliga der weiblichen A-Jugend“, berichtete Robert Russek. Zwar kamen die Gastgeberinnen noch einmal bis auf 16:18, 17:20 und 20:23 heran, doch die JSG zeigte ihre Klasse und zog vorentscheidend bis auf 25:20 davon. Am Ende gewann man das zweite Saisonspiel in der Sporthalle Klapperstraße mit 28:22. „Heute haben alle gut gespielt, wir waren eine Einheit. Das Team hat diese Partie heute gewonnen. Letztlich haben wir das Spiel gegen einen starken Gegner verdient gewonnen. Ich bin heute extrem zufrieden mit den Mädels“, sagte ein überglücklicher und sichtlich zufriedener Robert Russek nach der Partie.

Am kommenden Samstag empfängt die JSG TVK/ART den TV Haan in der Waldsporthalle in Korschenbroich zum zweiten Heimspiel der Spielzeit 2016/2017. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen. „In Essen haben wir schon richtig guten Handball gezeigt. Dennoch müssen wir weiter arbeiten und auf dieser Leistung aufbauen“, sagte Robert Russek.

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART im Spiel bei der SG Überruhr:
Katja Grewe, Enya Fritz – Lara Alt, Annika Rommel (1), Sarah Richter, Anja Tieben (1), Azra Kartal, Kim Büschgens (3), Lena Schleupen (13), Jasmin Lüdtke (4/2), Martyna Lipiejko (1), Sina Söntgen, Isabel Kaphahn (4), Sina Meyer (1)