Bereits kurz nach den letzten Spielen der abgelaufenen Saison, in der die 16 Jugendteams des TV Korschenbroich sowohl im Handballverband Niederrhein als auch auf Kreisebene drei Meisterschaften und viele weitere gute Platzierungen feiern konnten, beginnen die neu zusammengesetzten Mannschaften ab C-Jugend mit den Qualifikationsspielen auf Kreisebene. Am 27. April startet der Qualimarathon für die überregionalen Ligen im Handballverband Niederrhein. Bis Ende Mai müssen zuerst je nach Gruppenstärke teilweise bis zu 4 Spiele im Handballkreis Mönchengladbach ausgetragen werden, wobei in dieser Runde noch kein Team ausscheidet. Ziel ist es dennoch eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, um in der nachfolgenden überregionalen Gruppenauslosung gesetzt zu werden. Ab Mitte Juni geht es auf HVN-Ebene in Form von Turnieren um den Oberliga bzw. Verbandsligaaufstieg weiter.

Der TVK schickt 6 Jugendmannschaften für die Saison 2017/18 ins Rennen um Aufstiege in die überregionalen Ligen. „Alle Teams sind gut aufgestellt und haben realistische Chancen den Sprung in die Ober- bzw. Verbandsliga schaffen“, beurteilt Mädchenwartin Claudia Koch die Erfolgsaussichten des Korschenbroicher Nachwuchses.

Die Gruppen im Handballkreis Mönchengladbach in der Übersicht:

Männliche A-Jugend (Trainer Willi Aretz)
TV Korschenbroich A1J
ATV Biesel A1J
Tschft. Lürrip A1J

Männliche B-Jugend (Trainer Jens Opitz)
Rheydter TV 1847 B1J
TV 1848 M´gladbach B1J
ATV Biesel B1J
TV Korschenbroich B1J
Borussia M´gladbach B1J

Männliche C1-Jugend (Trainerin Pia Kloeters)