Der Nachwuchs des TV Korschenbroich wusste sich in der Qualifikationsturnieren für die Ober- und Verbandsliga zu behaupten

Presseartikel der NGZ vom 5. Juli 2018 von Dirk Sitterle:

Richtig ins Zeug gelegt hat sich vor den Sommerferien der handballerische Nachwuchs des TV Korschenbroich. Mit Erfolg: Von der A- bis zur C-Jugend ist der TVK in der kommenden Saison durchgehend in der Ober- oder Verbandsliga vertreten.

Als Zweite ihres Qualifikationsturniers hatten die A-Jungs den direkten Aufstieg verpasst. Das Entscheidungsturnier brachte ihnen aber doch noch das Ticket für die Oberliga. Nach der Auftaktniederlage gegen die A2 der HSG Düsseldorf/Neuss und einem souveränen Sieg gegen die SG Langenfeld sicherten sie sich mit einem 16:11-Erfolg über Gastgeber TV Lobberich Platz zwei. „Die beiden nötigen Siege haben die Jungs spielerisch überzeugend und nervenstark eingefahren“, resümierte Trainer Michael Block.

Eine Klasse für sich war beim Entscheidungsturnier in Mönchengladbach die weibliche B-Jugend des TVK: Nach klaren Siegen über den TB Wülfrath und den Rheydter TV sprang auch im Match um Platz eins gegen die JSG Rade/Herbeck ein deutlicher 13:6-Erfolg heraus. Trainer Carsten Hirschfelder meinte dazu stolz: „Die Chance auf den direkten Aufstieg hatten wir vorher leichtfertig vergeben. Die zweite Gelegenheit haben wir uns aber nicht nehmen lassen. Die Mädels haben klasse gespielt.“ Die männliche B-Jugend aus Korschenbroich feierte beim Qualifikationsturnier in Dinslaken einen Start-Ziel-Sieg. Sowohl gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade und den TV Ratingen als auch gegen den TSV Solingen-Aufderhöhe trumpfte das Team von Trainerin Birgit Rahmacher auf. Ihr Fazit: „Die gute und intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt.“

Die von Jugendkoordinatorin Pia Kloeters gecoachte männliche C1 schaffte ebenfalls den Sprung in die Oberliga, die C2-Handballer von Trainer Florian Knepper machten für die Verbandsliga alles klar. Kloeters: „Mit diesem Doppelaufstieg gehört der TVK zu den erfolgreichsten Nachwuchsvereinen in dieser Altersklasse am Niederrhein.“