TvK Mc – TG Cronenberg 32 – 16 ( 15 – 13)

Mit einem in der Höhe nicht zu erwartendem Sieg beendeten wir unser letztes Verbandsliga-Heimspiel Kalenderjahr 2016. Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren wiederum nicht optimal, neben Fynn fiel dieses Mal auch Aaron aus und wir erhielten dankenswerterweise   Aushilfe aus der C2. Zudem hatten wir noch unsere deutliche Niederlage aus dem letzten Spiel in der Woche gegen Biesel in Hinterkopf, diese negative Erfahrung galt es zu verarbeiten.

Unsere Mannschaft begann im Angriff druckvoll, konzentriert und variantenreich, unser Gegner wurde immer wieder vor andere Aufgaben gestellt und stellte auch mehrmals ihr Deckungsverhalten um. Trotzdem gelang es uns in der ersten Halbzeit nicht, uns von unserem Gegner abzusetzen, das lag alleine an der mangelhaften Breitschaft, auch in der Abwehr Wege zu gehen und seinem Nebenmann zu helfen.  Immer wieder konnten sich die quirligen Cronenberger Jungs im 1 – 1 durchsetzen und bei uns für unnötige Verwirrung sorgen. So stand zur Pause eine 15 – 13 Führung auf der Anzeigetafel. In der Halbzeitbesprechung war genau das auch das zentrale Thema und uns war klar, dass  eine bessere Abwehrarbeit der Schlüssel zum Erfolg sein sollte. Die Mannschaft setzte die Vorgaben in der zweiten Halbzeit, auch gestützt auf eine sehr gute Torhüterleistung, außergewöhnlich  gut um und gestatteten den Cronenberger Jungs lediglich 3 Tore in den zweiten 25 Minuten. Basierend auf der deutlich aggressiveren Abwehrarbeit gelangen uns denn auch in der Folge einige schön vorgetragenen Kontertore, die uns zusätzliche Motivation und Selbstvertrauen geben sollten. So stand am Ende ein deutlicher 32 – 16 Endstand zu Buche, verbunden mit dem Wissen, das unser Weg der richtige ist, auch Rückschritte wie im letzten Spiel gehören zur Entwicklung dazu, wenn man die nötigen Rückschlüsse zieht.

Jetzt wollen wir das Kalenderjahr und somit auch die Hinrunde am kommenden Wochenender in Düsseldorf mit einer guten und engagierten Leistung abschließen.

Rainer Bolduan