Mathias_Deppisch1

Handball-AG in Liedberg. Eine von sechs Grundschulen, an denen der TVK dauerhaft vertreten ist. Eine von vielen Maßnahmen, die den Kindern rund um Korschenbroich seit Jahren und dauerhaft geboten wird.

„Natürlich hoffen viele Vereine in ganz Deutschland auf den EM-Zug aufspringen zu können. Das wird kurzfristig auch passieren, die Kids kommen von alleine zum Handball. Doch was ist in drei Monaten? In einem halben Jahr? Ist es die einzige Strategie, auf eine erfolgreiche Nationalmannschaft zu hoffen? Die Leistungsdichte der Weltspitze ist so dicht, dass es kaum einer Nation gelingt, bei sämtlichen Großereignissen Medaillen abzuräumen. Was wäre denn gewesen, wenn Deutschland gegen Schweden verloren hätte? Kein Gold, kein EM-Hype? Ein Tor mehr oder weniger entscheidet über Wohl und Wehe einer ganzen Sportart? Das kann es nicht sein.

Eine grundlegende Strategie muss die kontinuierliche Präsenz des Handballs sein. In den Medien, aber vor allem in den Schulen. Sportlehrer müssen geschult werden, Vereine bereit sein, sinnvolle und dauerhafte Kooperationen einzugehen. Unsere Sportart benötigt eine Basis.

By the way: einmal infiziert, verbreitet sich der Handball -Virus fast von alleine. Denn: Unsere Sportart ist attraktiv! Die Kids an den sechs Korschenbroicher Grundschulen sind zum größten Teil keine Vereinsmitglieder. Aber sie sind wichtige Multiplikatoren – und haben schlichtweg Spaß am Handball. Vielleicht keine zukünftigen Europameister, aber Zuschauer, Fans, Ehrenamtliche oder Sponsoren in 30 Jahren. Die Basis eben.

Einmalige Ereignisse wie der EM-Sieg sind schön, aber die Zukunft des Handballs in Deutschland wird dadurch nicht dauerhaft bestimmt.“

Mathias Deppisch, Jugendkoordinator TV Korschenbroich