01_Isabel_jsg_kaarst_fbDie JSG TVK/ART ist erfolgreich in die diesjährige Kreisqualifikation gestartet. Die Mannschaft von Robert Russek gewann am Sonntagmittag die Partie gegen die HG Kaarst/Büttgen klar mit 28:10 (11:5). In der Korschenbroicher Waldsporthalle bestritt die der Vize-Niederrheinmeister der abgelaufenen Spielzeit sein erstes Spiel mit den drei Neuzugängen Isabel Kaphahn, Sina Söntgen und Jasmin Lüdtke. Am 30. April steigt das zweite und letzte Kreisqualifikationsspiel für die JSG, dann muss die Mannschaft von Robert Russek beim TV Beckrath antreten.

„Zu Beginn der Partie lief es nicht wirklich rund, wir haben uns in Angriff und Abwehr sehr schwer getan“, sagte Robert Russek nach dem ersten Kreisqualifikationsspiel gegen die HG Kaarst/Büttgen. „Aber das alles hat mich nicht überrascht. Zum einen hat Kaarst gut agiert, wir mussten uns erst abtasten und zum anderen haben wir Formationen gespielt, mit denen wir noch nie zuvor agiert haben, schließlich gilt es die drei Neuzugänge von uns spielerisch so schnell wie möglich zu integrieren.“

So konnten sich die Gastgeberinnen nach dem 2:2 bis auf 5:2 absetzen. Von Minute zu Minute wurde das Spiel der JSG sicherer und besser, so setzte man sich mühelos bis zur Halbzeitpause mit 11:5 ab. „Allerdings haben wir im Angriff sehr viele Chancen liegen gelassen, wir hätten unsere Überlegenheit mit einem deutlich höheren Ergebnis ausdrücken können, vielleicht sogar müssen“, sagte Robert Russek, der allen Spielerinnen Spielanteile gab, zudem auf Maike Draaijer und Laura Wolf verzichten musste.

In Halbzeit zwei hatte die weibliche A-Jugend der HG Kaarst/Büttgen, die von Harald Metches und Brina Schmitz betreut wird, der JSG nichts mehr dagegen zu setzen. Zu überlegen war die Mannschaft um die siebenfache Torschützin und Spielführerin Julia Russek. So zog man mit einer 6:2-Serie schnell bis auf 17:7 davon. „Wir waren sehr überlegen, haben schöne Treffer herausgespielt und konnten alle Mädels zum Einsatz kommen lassen. Auch mit unseren drei Neuzugängen bin ich zufrieden, sie haben schon angedeutet, dass sie eine Verstärkung für uns sein werden“, sagte Robert Russek nach dem am Ende deutlichen 28:10-Erfolg gegen die HG Kaarst/Büttgen.

Während die HG Kaarst/Büttgen am kommenden Wochenende den TV Beckrath in der Kreisqualifikation empfängt, beendet die JSG TVK/ART diese mit dem Gastspiel am 30. April um 16 Uhr in der Sporthalle Wickrath. Gegner ist dann der TV Beckrath, gegen den die JSG im dritten Jahr zum dritten Mal auswärts antreten muss. Aber bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei.

Aufstellung und Torschützen der JSG im Spiel gegen die HG Kaarst/Büttgen:
Katja Grewe, Sandra Heck – Lara Alt (2), Annika Rommel, Sarah Richter (1), Azra Kartal (5/1), Kim Büschgens (2), Lena Schleupen (1), Sina Söntgen (1), Jasmin Lüdtke (3), Martyna Lipiejko (1), Julia Russek (7), Isabel Kaphahn (2), Sina Meyer (3)