luebecker_hb_tage_spieleAm Donnerstag reist die JSG TVK/ART in die Hansestadt Lübeck und nimmt dort an den ab Freitag beginnenden Internationalen Handballtagen teil. Die JSG TVK/ART startet bei der 22. Auflage eines der größten Jugendhandballturniere der Welt zum ersten Mal in Lübeck. Das Team von Mathias Deppisch, der den verhinderten Robert Russek vertritt, ist eine von insgesamt 22 teilnehmenden weiblichen A-Jugend-Teams.

Mit weit über 100 Akteuren, Verantwortlichen und Fans reist der TV Korschenbroich sowie die weibliche A-Jugend der JSG TVK/ART nach Lübeck. TVK-Jugendkoordinator Mathias Deppisch ist dieses Turnier ein Heimspiel, verbrachte er doch seine Jugendzeit in Lübeck. Zudem war „Tissy“ selbst auch schon Teilnehmer bei den „Internationalen Lübecker Handballtagen“. „Als D-Jugendlicher habe ich selbst daran teilgenommen. Damals waren allerdings nur Mannschaften aus dem Lübecker Umland dabei“, erinnert sich der Rechtsaußen des TV Korschenbroich. „Heute ist das Turnier viel, viel
größer. Mannschaft aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland nehmen daran teil. Highlight ist sicherlich der Center Court auf dem Lübecker Marktplatz vor einer tollen Kulisse. Ebenso die Teilnehmerparade durch das Holstentor.“

In diesem Jahr reist der TV Korschenbroich mit insgesamt neun Jugendmannschaften (von der E- bis zur A-Jugend) und über 100 Aktiven zu diesem Turnier. „Der Spaß steht natürlich bei diesem Turnier im Vordergrund. Es wird für alle Mannschaften ein tolles Erlebnis sein und geht darum den Zusammenhalt zu stärken“, sagt Deppisch. Auf den Weg in die Hansestadt machen sich die Kids, die Trainer und die Betreuer mit der Deutschen Bahn. Somit dürfte der Zug auf Hin- und Rückreise in fester Hand des TVK sein.

„Ein Dankeschön auch an die Schulen unserer Aktiven, die uns als Verein und den Handballsport unterstützen“, sagt Deppisch. „Wir wollen die Teilnahme an den Internationalen Lübecker Handballtagen zu einer festen Größe beim TVK machen, ähnlich wie die eigenen Jugendturniere und die Handballcamps.“

Das erste Spiel steigt für die JSG TVK/ART auf dem Center Court auf dem Lübecker Marktplatz. „Das wird ein absolutes Highlight vor der historischen Kulisse“, sagt Mathias Deppisch. Das Team der Jugendspielgemeinschaft des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf trifft am Freitagabend um 19 Uhr auf die HSG Ostsee, einer Spielgemeinschaft des TSV Neustadt und des TSV Grömitz. Danach zieht die JSG auf die Plätze an der Lohmühle. Um 20.40 Uhr trifft man auf den VfL Bad Schwartau, der vor wenigen Wochen noch am Final Four um die Deutsche Meisterschaft in Leverkusen teilnahm. Zum Abschluss trifft man um 22 Uhr auf die HTS/BW96. HTS/BW96 Handball ist der Name, unter dem die Handballabteilungen der Halstenbeker TS und von Blau-Weiß 96 Schenefeld seit dem 1. Mai 2015 in der Öffentlichkeit als Spielgemeinschaft auftreten. Am Samstag trifft man um 13.20 Uhr im letzten Vorrundenspiel auf den Bramfelder SV. Am Sonntag werden dann die Platzierungsspiele ausgetragen.