jsg_neuzugaenge_16_17Nach der Saison ist vor der Saison: Die Spielzeit 2015/2016 ist gerade einmal vier Wochen zu Ende, schon steht die Spielzeit 2016/2017 vor der Tür. Die JSG TVK/ART geht in die neue Saison mit drei Neuzugängen und möchte mit dem 16-köpfigen Kader das ausgegebene Ziel, die Niederrheinmeisterschaft nach Korschenbroich und Düsseldorf zu holen, erreichen. Für die im Juni anstehende Oberliga-Qualifikation will sich die weibliche A-Jugend der JSG TVK/ART im April im der Kreisqualifikation eine gute Ausgangssituation verschaffen.

Carla Herrmann, die der JSG in der vergangenen Saison nur in der Kreis- und HVN-Qualifikation zur Verfügung stand, ist der einzige Abgang der JSG TVK/ART. Dafür konnte sich die Mannschaft von Robert Russek gleich mit drei Spielerinnen verstärken. Isabel Kaphahn und Sina Söntgen schlossen sich vom HSV Wegberg an, Jasmin Lüdtke kommt vom TV Haan. „Wir freuen uns, dass wir die Mädels für uns gewinnen konnten“, sagte Robert Russek am Rande des ersten Testspieles gegen die MSG Ratingen/Lintorf. „Innerhalb von kurzer Zeit hat sich das Trio bei uns integriert. Ich bin mir sicher, dass uns diese drei Spielerinnen weiterbringen und wir so noch schwerer für unsere Gegner auszurechnen sind.“

Isabel Kaphahn möchte mit der JSG in der kommenden Saison in der Oberliga definitiv angreifen. „Ich möchte mit der Mannschaft um die Niederrheinmeisterschaft mitspielen“, sagt die Rückraumspielerin. „Wir wurden von Anfang an toll ins Team aufgenommen, das war wirklich super.“

Auf der rechten Außenbahn wird die JSG durch Sina Söntgen verstärkt. „Wir sind sehr offen und freundlich von der Mannschaft aufgenommen worden“, sagt die Linkshänderin. „Ich möchte das höchste, was mit unserem Team möglich ist, erreichen. Zudem hoffe ich, dass wir uns als Mannschaft entwickeln und verbessern.“

Jasmin Lüdtke vom TV Haan möchte sich persönlich weiter entwickeln. „Ich möchte mich auf jeden Fall spielerisch verbessern und Neues lernen. Zudem möchte ich eine schöne und hoffentlich erfolgreiche Saison spielen, aber dabei auch den Spaß am Handball nicht verliere“, sagt die 17-Jährige. „Die Mädels sind alle total offen und freundlich, so dass wir uns direkt integrieren konnten.“

Der Kader im Überblick:

Torhüter:
Katja Grewe, Sandra Heck

Feldspielerinnen:
Laura Wolf, Lara Alt, Annika Rommel, Sarah Richter, Maike Draaijer, Azra Kartal, Kim Büschgens, Lena Schleupen, Martyna Lipiejko, Julia Russek, Sina Meyer, Jasmin Lüdtke, Isabel Kaphahn, Sina Söntgen

Abgänge: Carla Herrmann
Zugänge: Jasmin Lüdtke (TV Haan), Isabel Kaphahn, Sina Söntgen (beide HSV Wegberg)

Trainer: Robert Russek, Mathias Deppisch
Teammanager: Markus Hausdorf