04Azra Kartal von der JSG TVK/ART – der weiblichen A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf – wurde erstmals für die U18-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina nominiert. Am Donnerstag beginnt der viertägige Lehrgang in Zenica. Die 18-Jährige hatte sich am vergangenen Wochenende mit der JSG TVK/ART durch vier Siege in vier Spielen erfolgreich für die Oberliga qualifiziert.

Der Juni 2016 scheint der Monat von Azra Kartal zu sein. Erst feierte die Allrounderin ihren 18. Geburtstag, dann gelang ihr mit ihrem Klub, der JSG TVK/ART, die Qualifikation zur Oberliga. Unmittelbar vor der in Oberhausen stattfindenden HVN-Qualifikation erhielt die Neusserin eine Einladung für die U18-Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina.

„Ich freue mich natürlich sehr über diese Einladung und kann es überhaupt noch nicht fassen“, sagte Azra Kartal am Freitagabend. Am Donnerstag beginnt der viertägige Lehrgang in Zenica der U18-Nationalmannschaft. Im Rahmen dieser Maßnahme finden auch Freundschaftsspiele statt. U18-Nationalcoach Vladimir Suvajac hatte die Spielerin der Jugendspielgemeinschaft des TV Korschenbroich und des ART Düsseldorf beim diesjährigen Quirinus Cup in Neuss beobachtet. Dort konnte sie, wie auch ihre Mitspielerinnen überzeugen, und konnte sich mit nationalen und internationalen Topteams messen. Die JSG TVK/ART belegte am Ende einen hervorragenden 3. Platz.

Azra Kartal kam im Januar 2015 zur JSG TVK/ART. In der Spielzeit 2014/2015 beendete die heute 18-Jährige die Saison mit ihrer Mannschaft auf dem 4. Platz in der Oberliga. Mit einer völlig neuformierten Mannschaft, in der sich Azra Kartal zur Führungsspielerin entwickelte, feierte sie in der Saison 2015/2016 mit der Vize-Meisterschaft in der Oberliga Niederrhein den bisher größten Erfolg. Am vergangenen Wochenende gelang ihr nach einer souveränen Kreisqualifikation auch die souveräne HVN-Qualifikation. Nun möchte Azra Kartal mit der JSG TVK/ART das Projekt „Niederrheinmeisterschaft“ realisieren und die Oberliga-Meisterschaft nach Korschenbroich und Düsseldorf holen. Auch im Seniorenbereich sammelte sie bereits erste Erfahrungen, stand im Landesligakader des ART Düsseldorf.

Vor ihrem Wechsel zur JSG TVK/ART spielte die 18-Jährige bereits für den Neusser HV, den Niederbergischen HC und die MSG Überbergisch. „Bei der JSG TVK/ART fühle ich mich sehr wohl, wir haben uns am Wochenende erneut sehr souverän für die Oberliga qualifiziert. Die meisten unserer Spielerinnen absolvieren in der neuen Saison ihr letztes Jugendjahr. Und deshalb möchten wir die Jugendzeit mit der Niederrheinmeisterschaft beenden. Dafür werden wir alles geben“, sagt Azra Kartal.

“Ich freue mich für Azra. Sie ist nicht nur eine gute Handballerin, sondern auch ein starker Charakter“, sagt Mathias Deppisch, Jugendkoordinator des TV Korschenbroich. Auch JSG-Coach Robert Russek freut sich für seinen Schützling. „Das ist natürlich eine tolle Nachricht und eine tolle Chance für Azra, denn so oft werden Spielerinnen aus der Oberliga nicht in die Auswahlmannschaften berufen. Aber es zeigt auch noch einmal deutlich, dass wir hier gute Arbeit leisten und man auf diese auch aufmerksam wird.“