Nach erfolgreicher Durchführung des Trainingswettkampfs im September 2019, nahmen die Schwimmer und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2011-2014 nun offiziell am Kids Cup 2020 teil. Die beiden Nachwuchsmannschaften des TVK gingen am Sonntag den 09. Februar 2020, mit insgesamt 15 Athletinnen und Athleten im Alter zwischen sechs und neun Jahren, im Neusser Stadtbad an den Start.

Der Kids Cup ist keine klassische Wettkampfveranstaltung aus dem Leistungssportbereich, sondern eine Breitensportveranstaltung mit kindgerechtem Ansatz. Sechs mixed Staffeln, sowie eine Teamaufgabe von 200m müssen beim Kids Cup die jungen Athletinnen und Athleten absolvieren. So waren es vor allem Teamgeist, Spaß am Sport und am Wettkampf, die die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Eltern ins Schwimmbad lockten. Natürlich sollte auch eine gute Platzierung erreicht werden. Denn je besser die Platzierung, desto größer die Chance – nach einer Reihe von Wettkämpfen – bis ins Landesfinale am Ende des Jahres vorzudringen.

Insgesamt gingen elf Mannschaften aus dem Bezirk Rhein-Wupper an den Start, darunter zwei Mannschaften des TV Korschenbroichs. Die motivierten Korschenbroicher Schwimmerinnen und Schwimmer waren mit großem Eifer bei der Sache und das hoch konzentriert.

Die 1. Nachwuchsmannschaft erreichte im ersten von drei Durchgängen in einer Gesamtzeit von 17:08,43 einen starken 3. Platz. Die zweite Mannschaft des TVK, die mit den Jahrgängen 2012-2013 deutlich jünger aufgestellt war, belegte ebenso einen tollen 8. Platz.

Foto und Text:  Santiago Silvestri

das Foto zeigt die beiden Nachwuchsmannchaften des TV Korschenbroich