Die Jugendhandballsaison 2018/19 steht kurz vor dem Start in die Rückrunde und die 15 Jugendteams des TV Korschenbroich belegen derzeitig sowohl im Handballverband Niederrhein als auch auf Kreisebene durchweg gute und teilweise herausragende Tabellenplätze.

Mit dem zweiten Platz der weiblichen B-Jugend von Trainer Carsten Hirschfelder und Co-Trainerin Kim Büschgens in der Oberliga, dem 5. Platz der B1-Jungs von Trainerin Birgit Rahmacher in der Oberliga, dem 5. Platz der männlichen C1-Jugend von Trainerin Pia Kloeters in der Oberliga, dem 7. Platz der männlichen A1 von Trainergespann Michael Block/Adi Stephan in der Oberliga und dem 12. Platz der jahrgangsjüngeren C2 von Trainer Florian Knepper in der Verbandsliga, setzen Korschenbroicher Jugendteams in den überregionalen Ligen des Handballverbandes Niederrhein aktuell einige Ausrufezeichen.

Auch das Abschneiden der weiteren Jugendmannschaften im Handballkreis Mönchengladbach mit zum Beispiel der souveränen Tabellenführung der männlichen D1 von Trainergespann Franz Florenz/Klaus Linden, der verlustpunktfreien Tabellenführung der D2-Jungs von Trainergespann Gregor Klösters/Thomas Körner in der Kreisklasse, dem 1. Platz der E-Mädchen von Trainer Carsten Hirschfelder und der ungeschlagenen F-Jugend von Trainerduo Markus Käufer/Anna-Lena Käufer, sowie weitere vordere Platzierungen verdeutlichen einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit des TVK.

Entsprechend positiv sieht Jungenwart Michael Schepanske die Entwicklung. „Bei den 4 überregional spielenden Jungenteams bin ich mit den bisher gezeigten Leistungen der Mannschaften weitgehend zufrieden. Insbesondere die männliche C1 und B1 haben eine überzeugende Hinrunde gespielt. In den beiden sehr erfolgreichen D-Jugendteams sieht man bereits Talente mit Potential für zukünftige überregionale Mannschaften.“

Nicht ganz so euphorisch bewertet Mädchenwartin Claudia Koch die Entwicklung im Mädchenbereich. „Die weibliche B-Jugend in der Oberliga und die verlustpunktfreien E-Mädels spielen eine beeindruckende Saison. Bei der Entwicklung der anderen Mannschaften ist sicher noch Luft nach oben.“

Die Tabellenstände der 15 TVK-Nachwuchsteams mit Stand vom 08.01.2019 sehen wie folgt aus: