Nachdem Pia Kloeters ihre Aufgaben als Jugendkoordinatorin bereits vor den Osterferien aus beruflichen Gründen niederlegen musste, hatte sich der Vorstand der Handballabteilung des TV Korschenbroich bewusst dafür entschieden diese Position nicht zwingend sofort neu besetzten zu wollen.

Rückwirkend zeigt sich, dass dies die richtige Entscheidung war. Heute freut sich der Handballvorstand offiziell bekannt zu geben, dass Ronny Rogawska dieses Amt zum Ende der Sommerferien hin übernehmen wird.

Gänzlich neu muss sich Rogawska nicht in die Strukturen der Jugendabteilung einarbeiten. Bereits in seinen sechs Jahren als Trainer der 1. und 2. Herrenmannschaft des TVK hat er aktiv in der Jugendförderung, insbesondere im Förderprogramm Projekt 2020, mitgearbeitet.

„Aufgrund der langjährigen und engen Zusammenarbeit des TVK mit Ronny, ist der Kontakt natürlich nie abgebrochen. Wir haben recht schnell erste Gespräche geführt, als bekannt wurde, dass er nicht mit der HSG Krefeld in die 2. Bundesliga gehen wird“, erläutert Abteilungsleiter Walter Hintzen.

„Ronny ist natürlich ein Glücksfall für uns. Er lebt in Korschenbroich, kennt den Verein seit vielen Jahren und ist einer der angesehensten und kompetentesten Handballtrainer der Region“, erklärt Jungenwart Michael Schepanske.

„Club2020, Schul-AGs, Unterstützung der Jugendtrainer, Heranführung der Spieler/-innen an den Seniorenbereich sind Themen, die mit dem neuen Jugendkoordinator nicht nur fortgeführt, sondern weiter ausgebaut werden sollen. Die erste Aufgabe wird es sein, die „losen“ Enden der letzten 4 Monate wieder aufzunehmen und die Strukturen in Richtung Projekt 2025 aufzustellen“, so beschreibt Schepanske das Tätigkeitfeld.

„Da ich bereits seit den Anfängen des Projektes 2020 mit Mathias Deppisch als damaligem Jugendkoordinator an der Jugendentwicklung im TVK beteiligt war, freue ich mich besonders, diese Aufgabe jetzt verantwortlich zu übernehmen zu können und kann es kaum erwarten endlich los zu legen“, beschreibt Ronny Rogawska seine Motivation.