Im Nachholspiel beim TV Haan kam die JSG TVK/ART zu einem souveränen 28:21 (17:8)-Erfolg. Das Team von Robert Russek legte die Grundlage für den 15. Saisonsieg bereits vor der Pause. Somit bleibt die Mannschaft um die mit neun Toren erfolgreichste Torschützin Jasmin Lüdtke weiter Tabellenführer, ist nach sechszehn Spielen weiter ungeschlagen und weist 31:1 Punkte auf. Am 18. Februar (17.50 Uhr, Sporthalle Realschule) geht es für die JSG mit einem Auswärtsspiel beim ASV Süchteln weiter.

Robert Russek musste beim TV Haan am Mittwochabend im Nachholspiel gleich auf die verletzte Spielmacherin Sina Meyer, die erkrankte Lena Schleupen und die verhinderte Lara Alt verzichten. Zudem kam auch Rechtsaußen Sina Söntgen, die sich im Spiel gegen den TV Lobberich verletzt hatte, nicht zum Einsatz.

Dennoch zeigte man eindrucksvoll warum man souveräner Tabellenführer der Oberliga ist: Der Russek-Truppe gelang ein Start nach Maß und ging bereits mit 8:1 in Führung. „Die Mannschaft hat all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Die Deckung war stark, zudem konnten wir uns auf unser starkes Torhüterduo verlassen. Katja hat überragend gehalten, Enya konnte drei Siebenmeter entschärfen“, berichtete Robert Russek. Vor allem die ehemalige Haanerin Jasmin Lüdtke unterstrich an alter Wirkungsstätte ihre Form der letzten Wochen und war wie Laura Wolf und Julia Russek zu jedem Zeitpunkt der Partie torgefährlich. So ging man mit einer 17:8-Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang waren die Gäste nicht mehr so konzentriert und so verlor man zahlreiche Bälle, der Abwehr fehlte ebenfalls die notwendige Konzentration. Dennoch blieb die JSG spielbestimmend, auch wenn der TV Haan, der in Jelena Krolo (7 Tore) ihre beste Werferin hatte, noch einmal bis auf 20:24 verkürzen konnte. Am Ende gewann die JSG die Partie in der Sporthalle Walder Straße hochverdient mit 28:21.

„Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, sagte Robert Russek nach dem Spiel. „Ich bin froh, dass wir dieses Spiel so souverän gestalten konnten, obwohl heute drei Leistungsträgerinnen nicht gespielt haben.“

Acht Spiele sind in der Oberliga Niederrhein bis zum Saisonende noch zu absolvieren. Am 18. Februar geht es für die JSG mit dem Auswärtsspiel beim ASV Süchteln weiter. Das nächste Heimspiel der JSG findet am 05. März 2017 um 16 Uhr in der Sporthalle an der Rückertstraße in Düsseldorf-Rath statt. Die Partie gegen den SV Straelen wird gleichzeitig auch der letzte Auftritt der Mannschaft von Robert Russek in der Landeshauptstadt sein. Die letzten drei Heimspiele der Saison 2017/2018 gegen den HSV Solingen-Gräfrath (18.03.2017, 15.30 Uhr), den TV Borken (01.04.2017, 16.40 Uhr) und den MTV Rheinwacht Dinslaken (29.04.2017, 14 Uhr) finden allesamt in der Waldsporthalle Korschenbroich statt.

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART im Spiel beim TV Haan:
Katja Grewe, Enya Fritz – Laura Wolf (7), Sarah Richter, Anja Tieben (2), Azra Kartal (1), Kim Büschgens (1), Annika Rommel (1), Jasmin Lüdtke (9), Martyna Lipiejko (2), Julia Russek (5), Sina Söntgen, Isabel Kaphahn