Bereits kurz nach den letzten Spielen der abgelaufenen Saison, in der die 15 Jugendteams des TV Korschenbroich sowohl im Handballverband Niederrhein als auch auf Kreisebene Meisterschaften und viele gute Platzierungen feiern konnten, beginnen die neu zusammengesetzten Mannschaften ab C-Jugend mit den Qualifikationsspielen auf Kreisebene.

Am 4. Mai startet der Qualimarathon für die überregionalen Ligen im Handballverband Niederrhein. Bis Ende Mai müssen zuerst je nach Gruppenstärke teilweise bis zu 4 Spiele im Handballkreis Mönchengladbach ausgetragen werden. Ziel ist es eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, um in der nachfolgenden überregionalen Gruppenauslosung gesetzt zu werden. Ab Anfang Juni geht es auf HVN-Ebene in Form von Turnieren um den Oberligaaufstieg weiter.

Der TVK schickt 5 Jugendmannschaften für die Saison 2019/20 ins Rennen um Aufstiege in die HVN-Ligen. „Alle 3 männlichen Teams sind gut aufgestellt und haben realistische Chancen den Sprung in die Oberliga zu schaffen“, beurteilt Jungenwart Michael Schepanske die Erfolgsaussichten des Korschenbroicher Nachwuchses und fügt hinzu „Die B- und A-Jungs nehmen zusätzlich am 11./12. Mai am Regionalligaaufstiegsturnier teil.“

Ähnlich sieht es Mädchenwartin Claudia Koch: „Die weibliche B-Jugend hat in der abgelaufenen Saison einen ausgezeichneten 4. Platz in der Oberliga belegt und stellt den Kern für die neue B-Jugend. Bei den A-Mädels gehen wir mit dem Rheydter TV als Jugendspielgemeinschaft ins Rennen um den Oberligaaufstieg. Beide Teams haben sicherlich realistische Chancen aufzusteigen.“

Die Qualifikationsgruppen im Handballkreis Mönchengladbach in der Übersicht:

Männliche A-Jugend (Trainer Michael Block/Birgit Rahmacher)
TV Korschenbroich A1
ATV Biesel A1
TV Erkelenz A1
TV 1848 Mönchengladbach A1

Männliche B-Jugend (Trainerin Pia Kloeters)
TV 1848 M´gladbach B1
ATV Biesel B1
TV Korschenbroich B1
Tschft. Lürrip B1
TV Erkelenz B1