Bereits kurz nach den letzten Spielen der abgelaufenen Saison, in der die 15 Jugendteams des TV Korschenbroich sowohl im Handballverband Niederrhein als auch auf Kreisebene Meisterschaften und viele gute Platzierungen feiern konnten, beginnen die neu zusammengesetzten Mannschaften ab C-Jugend mit den Qualifikationsspielen auf Kreisebene.

Am 28. April startet der Qualimarathon für die überregionalen Ligen im Handballverband Niederrhein. Bis Mitte Mai müssen zuerst je nach Gruppenstärke teilweise bis zu 6 Spiele im Handballkreis Mönchengladbach ausgetragen werden. Ziel ist es eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, um in der nachfolgenden überregionalen Gruppenauslosung gesetzt zu werden. Ab Anfang Juni geht es auf HVN-Ebene in Form von Turnieren um den Oberliga bzw. Verbandsligaaufstieg weiter.

Der TVK schickt 6 Jugendmannschaften für die Saison 2018/19 ins Rennen um Aufstiege in die HVN-Ligen. „Alle 4 männlichen Teams sind gut aufgestellt und haben realistische Chancen den Sprung in die Ober- bzw. Verbandsliga schaffen“, beurteilt Jungenwart Michael Schepanske die Erfolgsaussichten des Korschenbroicher Nachwuchses und fügt hinzu „Die B-Jungs werden wohl die schwerste Aufgabe zu bewältigen haben, da die Verbandsliga abgeschafft wurde.“

Ähnlich sieht es Mädchenwartin Claudia Koch: „Es gehen geschlossen die letztjährigen C- bzw. B-Jugenden an den Start. Beide weiblichen Teams haben sich in ihrer letzten Saison sehr gut dargestellt. Die C-Jugend wurde in der Verbandsliga sogar ungeschlagener Meister. Obwohl unsererseits viele Spielerinnen des jüngeren Jahrganges teilnehmen werden, sollte ein zweifacher Aufstieg möglich sein.“

Die Gruppen im Handballkreis Mönchengladbach in der Übersicht:

Männliche A-Jugend (Trainer Michael Block/Adi Stefan)
TV Korschenbroich A1
ATV Biesel A1
Rheydter TV A1
TV Beckrath A1

Männliche B-Jugend (Trainer Birgit Rahmacher/Nobert Bayer)
TV 1848 M´gladbach B1J
ATV Biesel B1J
TV Korschenbroich B1J

Männliche C1-Jugend (Trainer Pia Kloeters)
Männliche C2-Jugend (Trainer Florian Knepper/Lena Bolduan)