JSG ART/TVK vs. HSV Solingen-GräfrathDie ersten zwei Zähler im Jahr 2016 sind eingefahren. So lautet das Fazit für die Nachwuchs-Handballerinnen der JSG TVK/ART nach dem ersten Spiel im Spieljahr 2016. Gegen den HSV Solingen-Gräfrath kam man zu einem 23:20 (15:7)-Erfolg. Durch diesen Erfolg untermauerte die Mannschaft von Robert Russek Platz zwei in der Oberliga. Für die JSG TVK/ART geht es am 24. Januar mit einem Heimspiel gegen den SV Straelen weiter.

Die Zuschauer in der Sporthalle an der Rückertstraße sollten ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten miterleben. Die erste Halbzeit dominierte die Mannschaft von Robert Russek, die sehr gut in die Partie kam und sich eine schnelle 4:1-Führung herausspielen konnte und diese sogar bis auf 7:2 ausbauen konnte. Danach wollte Solingens Coach Dr. Volker Arendt den Lauf der JSG mit einer Auszeit unterbrechen und vor allem seine Mannschaft neu einstellen. Doch diese Maßnahme verfehlte die Wirkung. Zum einen vollendete Sina Meyer ihren Hattrick mit zwei weiteren Treffern nach der Auszeit. Die schnelle Spielmacherin erzielte die drei Treffer vom 7:2 bis zum 9:2. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung sogar noch bis auf 15:7 ausbauen und das obwohl man noch viele Möglichkeiten liegen ließ.

Im zweiten Durchgang wechselte Robert Russek durch und Solingen kam stärker auf. Innerhalb der ersten elf Minuten gelang dem HSV ein 7:1-Lauf und verkürzte so bis auf 14:16. Die Partie war nun völlig offen. Die Gäste nutzten die Fehler der Gastgeberinnen eiskalt aus und blieben nun dran. Acht Minuten vor dem Spielende gelang den Rot-Weißen sogar der 18:19-Anschlusstreffer. Doch nun konnte sich Katja Grewe im Gehäuse der JSG das eine oder andere Mal mit einer guten Parade auszeichnen und hielt die beiden Zähler fest. Der Sieg war letztlich aufgrund einer starken ersten Halbzeit der Russek-Truppe, die diesmal in der achtfachen Torschützin Laura Wolf ihre beste Werferin hatte, für die JSG verdient.

„Glückwunsch an den HSV für eine tolle zweite Halbzeit, Solingen hat eine wirklich gute Mannschaft, die in den vergangenen Wochen und Monaten eine sehr positive Entwicklung genommen hat“, sagte Robert Russek. „Ich wollte heute alle spielen lassen. Aber wichtig ist nur, dass wir die beiden Zähler heute bei uns gehalten haben.“

Aufstellung und Torschützinnen der JSG TVK/ART im Spiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath:
Katja Grewe, Sandra Heck – Laura Wolf (8), Lara Alt, Annika Rommel, Sarah Richter (1), Maike Draaijer, Azra Kartal (2), Kim Büschgens (1), Lena Schleupen (2), Martyna Lipiejko, Julia Russek (5), Sina Meyer (4)