Geht doch!

Vor einem handverlesenem Publikum zeigten unsere Damen eine überzeugende Leistung. Am Samstag war der Tabellenvierte aus Kempen zu Gast in der Waldsporthalle. Wir kannten die Spielweise und Stärken der Gegnerinnen. Entsprechend hatten wir uns vor dem Spiel einen Matchplan zurecht gelegt. Es war schön zu sehen, dass dieser Plan 60 Minuten durchgehalten wurde. Zwar lagen wir nach 2 Minuten mit 0:2 hinten, doch glichen wir den Spielstand weitere zwei Minuten später schon wieder aus. Ab der 7. Minute gingen wir mit 3:2 in Führung. Diese Führung gaben wir bis zum Ende des Spiels nicht wieder ab.

Unsere Abwehr verhinderte immer wieder die Durchbruchversuche der Gegnerinnen. Es wurde gut verschoben und gleichzeitig der Kreisläuferin kein Raum gegeben. Nach Ballgewinnen bauten wir durch Tempogegenstöße oder einer 2. Welle Druck auf die gegnerische Abwehr auf. Kamen wir ins Positionsspiel, wurden mit hoher Passgeschwindigkeit der Druck aufrecht erhalten. Mehrere Auslösehandlungen führten zum Erfolg, auch wenn die Abläufe variiert werden mussten. Spielerinnenwechsel führten zu keinem Bruch in unserem Spiel. Es macht Spaß, wenn ein Plan funktioniert.

Beim 14:10 unterbrach der Halbzeitpfiff unseren Spielfluss. Leider sind wir nicht sehr gut aus der Pause gekommen. Von der 31. bis 39. Minute gelang uns kein Tor. Erfreulicherweise stand unsere Abwehr weiterhin stabil. Doch unser Positionsspiel war statisch und langsam. Wir haben uns in dieser Phase auch einige technische Fehler erlaubt. Fazit, die Gegnerinnen verkürzten auf 15:13.

An diesem Tag zeichnete die Mannschaft aus, dass sie sich selbst aus dieser negativen Phase befreit hat. Es war keine Ausszeit oder Spielerinnenwechsel nötig. Wir hielten uns weiter an die taktischen Vorgaben und übernahmen wieder die Kontrolle. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung, gepaart mit einem kreativen und schnellem Angriffsspiel siegten hochverdient 28:20.

Geht doch!