Am Wochenende 24./25. Juni finden die jeweils 8 Qualifikationsturniere des HVN in den verschiedenen Altersklassen um die Aufstiege in die überregionalen Ligen des Handballverbandes Niederrhein statt. Die B-Mädchen von Trainer Daniel Bergfeld haben das Oberligaticket seit einer Woche bereits in der Tasche. 5 andere Jugendteams des TVK wollen den Ober- oder Verbandsligaaufstieg unter Dach und Fach bringen.

Heimrecht haben die A-Jungs von Trainerduo Willi Aretz und Adi Stefan am Samstag, den 24. Juni ab 15:30 in der Waldsporthalle. Die Gruppengegner sind ETB SW Essen A1, HG LTG/HTV Remscheid A1 und HSV Wuppertal A1.

Da es durch die Einführung der Nordrheinliga seit zwei Jahren keine Verbandsliga mehr gibt, geht es an diesem Tag für die männliche A-Jugend nur um ein Ticket für die Oberliga. Wird dieses Ziel verpasst, muss man in der neuen Saison in der Kreisliga Mönchengladbach antreten. Das Trainerduo Willi Aretz/Adi Stefan und die Spieler trauerten den zwei verpassten Aufstiegschancen nur kurz nach. Schnell wurde das Augenmerk in den zurückliegenden zwei Trainingswochen auf die Qualifikation für die Oberliga gelegt. “Die Nordrheinliga hätten wir natürlich gerne mitgenommen. Die Jungs wollen alles für ihr zukünftiges überregionales Handballerdasein tun. Sie haben jetzt wieder in diesmal drei Turnierspielen die Gelegenheit dazu.“, sagt Trainer Willi Aretz

Hier geht es zum Turnierplan der A-Jungs

Auch die C1-Jungs von Trainerteam Pia und Eva Kloeters setzen am Sonntag, den 25. Juni ab 11:00 in der Waldsporthalle auf die Unterstützung der Korschenbroicher Zuschauer. Die Gruppengegner sind MTV Rheinw Dinslaken C1, TB Wülfrath C1, SW Westende Hamborn C1 und ASV Süchteln C1. In diesem Turnier qualifizieren sich die ersten Drei je nach Platzierung für die Ober- bzw. Verbandsliga. Der Vierte und Fünfte muss in der neuen Saison auf Kreisebene antreten. Pia Kloeters ist sehr zuversichtlich:“ Wir haben sicherlich gute Chancen, uns für die Oberliga zu qualifizieren. Zudem ist das ganze Team hoch motiviert und die Jungs zeigten sich auch im Training in den letzten Wochen sehr engagiert.“

Hier geht es zum Turnierplan der C1-Jungs

Die B-Jungs von Trainerteam Jens Opitz und Birgit Rahmacher bestreiten ihr Gruppenaufstiegsturnier am Sonntag, den 25. Juni ab 11:00 in Solingen

Hier geht es zum Turnierplan der B-Jungs

Die C2-Jungs von Trainerteam Eva und Pia Kloeters bestreiten ihr Gruppenaufstiegsturnier am Samstag, den 24. Juni ab 13:30 in Wuppertal