Endlich- nach vielen Wochen und Monaten des Wartens können die großen und kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer der TVK Schwimmabteilung wieder in ihr geliebtes Wasser springen. Mit großem Einsatz haben die unterschiedlichen Trainerinnen und Trainer der Mannschaften versucht, ihre Schützlinge fit und bei Laune zu halten:

Heinz Schnelle

Nachdem die Bäder -trotz putzender Trainer und minimaler Hallenbelegung – wieder komplett schließen mussten, durfte ausschließlich online Sport betrieben werden. Als es weitere, kleine Lockerungen gab, scheute der Verein keine Kosten und Mühen und ließ die Kinder und Jugendlichen der 1., 2. Und 3. Mannschaft in 5er Gruppen, jeweils durch einen Trainer betreut, auf dem Sportplatz in Neersbroich trainieren.

Vor vier Wochen durften dann die Anfängerschwimmkurse endlich fortgeführt werden- hier kümmerten sich sogar zwei Kursleiter um nur fünf Kinder. Für diese wurde exklusiv das Bad zur Verfügung gestellt- alle anderen Kinder durften jedoch noch nicht mit machen. Nachdem die jeweils aktuelle Coronaschutzverordnung wieder und wieder studiert wurde, wurden wirklich alle sich bietenden Möglichkeiten genutzt. Die Stadt Korschenbroich unterstütze auch hier den Verein und stellte Bad und Bademeister immer wieder zur Verfügung.

Und nun- kann es ab Montag (07.06.) endlich wieder los gehen! Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln, nur wenige Schwimmer dürfen gleichzeitig in die Halle und selbstverständlich muss ein negatives Testergebnis vorgezeigt werden.

Aber: Alle Kinder, Jugendlichen und auch die Masters dürfen, zumindest eingeschränkt, endlich wieder schwimmen. Der Vorstand setzt sich auch hier für die größtmögliche Ausnutzung der Hallenzeiten ein und sorgt für zusätzliche Reiningungskräfte, um endlich allen Mitgliedern wieder Schwimmzeiten bieten zu können.

Die nächsten Anfängerkurse laufen nun auch wieder, doch wegen der großen Nachfrage können wir, bis auf weiteres, keine weiteren Kinder mehr auf die Warteliste setzen.

Wir danken an dieser Stelle allen Mitgliedern für ihre Geduld, allen Trainern für ihren Einsatz, der Stadt Korschenbroich für ihre große Unterstützung und hoffen sehr, dass mit einer neuen Coronaschutzverordnung auch dem Schwimmsport wieder mehr ermöglicht wird.