News von der Platte

Am kommenden Wochenende geht es für einige Handballmannschaften des TVK endlich los. Die 15 Nachwuchs- und 3 Seniorenteams des TV Korschenbroich freuen sich auf den Beginn der Saison. Lauftraining, Konditionsaufbau, Ballgewöhnung und technisch-taktische Ausbildung standen für alle Mannschaften auf dem Trainingsplan der letzten Wochen. Jetzt heißt es sich nicht nur in bereits stattgefundenen Freundschaftsspielen zu messen, sondern auch unter Wettkampfbedingungen zu bestehen.

Im Jungenbereich startet der TV Korschenbroich von der männlichen B bis zur F-Jugend mit 9 Nachwuchsteams, die den TVK in verschiedenen Ligen im Kreis Mönchengladbach, im kombinierten Kreis Mönchengladbach/Aachen und im Handballkreis Krefeld/Grenzland vertreten. Die beiden männlichen C-Jugendteams gehen im Rahmen einer Kooperation mit dem TV Anrath als JSG Juniors Anrath/Korschenbroich in den Meisterschaftsbetrieb. Zusätzlich werden die Handballkids in der Ballspielgruppe ohne Ligabetrieb an den Ballsport langsam herangeführt.

Im Mädchenbereich tritt der TV Korschenbroich von der weiblichen B bis zur F-Jugend mit zumindest je einer Mannschaft an und ist mit 5 Mädchenteams im Handballkreis Mönchengladbach und im kombinierten Kreis Mönchengladbach/Krefeld-Grenzland, sowie mit der weiblichen C-Jugend erstmalig mit der Regionalliga Nordrhein sogar in der höchsten Jugendliga vertreten.

Im Seniorenbereich kämpfen neben der 1. Herrenmannschaft in der 3. Bundesliga, die 2. Herrenmannschaft und auch das Damenteam in der neu benannten Regionsoberliga (ehemals Bezirksoberliga) um Tore und Punkte.

„Der Handballboom bei uns ist enorm. Wir freuen uns natürlich darüber, dass wir drei Nachwuchsteams mehr melden konnten. Auf Grund der stark reduzierten zur Verfügung stehenden Hallenkapazitäten – das Hallensportzentrum ist bereits seit März 2022 gesperrt – geht das aber nur mit teilweise reduziertem Trainingseinheitenumfang“, sagt Dennis Hülsmann, der zusammen mit Silke Pauen das Jugendwartteam der Handballabteilung bildet.