Olaf-Ronny

Olaf Mast (links) und Ronny Rogawska (rechts) vor dem Handball-Leistungszentrum

Am Wochenende war es wieder so weit. Der Handballverband Niederrhein hatte seine B-Lizenztrainer zur Fortbildung ins Handball-Leistungszentrum in Essen eingeladen. 22 Trainer folgten der Aufforderung, um weiterhin für 4 Jahre bis zur 3. Handballbundesliga Männer beziehungsweise 2. Handballbundesliga Frauen trainieren zu dürfen. Unter ihnen waren auch Ronny Rogawska (TV Korschenbroich) und Olaf Mast (HSG Krefeld). TVK-Handballabteilungspresseprecher Klaus Weyerbrock war nicht nur auf Grund der eigenen B-Lizenzverlängerung anwesend, sondern nutze auch die Gelegenheit und stellte beiden Drittligatrainern einige Fragen zu ihren Bundesligamannschaften.

Ronny. Durch 8:2 Punkte in den letzten 5 Spielen seid ihr mittlerweile Fünfter in der dritten Handballbundesliga. Noch stehen 6 Spieltage aus. Auf welchem Tabellenplatz möchtest Du die Saison gerne beenden?
Rogawska Wenn alle gesund und unverletzt bleiben, wäre es eine super Sache, wenn wir Platz 5 halten könnten.

Für die zum Saisonende feststehenden Abgänge Paul Keutmann und Benedikt Köß wurden bereits zwei Neuzugänge für die Torwartposition verpflichtet. Mit Tom Wolf verlässt ein weiterer Spieler den TVK. Wann werden weitere Personalplanungen für die neue Saison bekannt gegeben?
Rogawska Wir sind noch im Gespräch mit Kandidaten von anderen Vereinen. Gleichzeitig reden wir mit unseren Spielern, deren Verträge auslaufen. Die aktuellen Feldspieler sollen schwerpunktmäßig alle gehalten werden. Schließlich steckt einiges an Potential in der Mannschaft.

Wie beurteilst du die aktuelle Saisonleistung der HSG Krefeld und wer ist Favorit am 1. April, wenn ihr in der Waldsporthalle aufeinandertrefft?
Rogawska Krefeld war für mich von Anfang an der Meisterschaftsfavorit in der 3. Liga. Wir hatten viel Pech mit Verletzungen. Dieses Schicksal hat Krefeld in den letzten Wochen auch getroffen. Leider gerade in der Phase, wo es um die Meisterschaft geht. Olaf macht unter diesen erschwerten Bedingungen einen echt guten Job als Trainer. Am 1. April in der Waldsporthalle ist Krefeld in der Favoritenrolle. Zuhause haben wir aber gegen jeden Ligagegner immer eine Chance.

Olaf. Deine Mannschaft steht punktgleich mit Fredenbeck und Leichlingen an der Tabellenspitze der dritten Handballbundesliga. Somit habt ihr gute Karten Meister zu werden und damit in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Warum verzichtet die HSG Krefeld darauf einen Lizenzantrag für diese Liga zu stellen?
Mast Der Verzicht hat mehrere Gründe. Zum einen fehlt uns eine bundesligataugliche Spielstätte. Die HBL fordert einen hohen Standard, den die Sporthalle in Königshof nicht gerecht wird. Sie ist auch von der Kapazität zu klein, um wirtschaftlich Mehreinnahmen generieren zu können. Es gibt zwar eine Handballhalle in Krefeld – die Glockenspitzhalle – aber die ist und wird noch in geraumer Zeit für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Zum anderen fehlen einfach auch Infrastrukturen, die wir als junger Club, schließlich gibt es die HSG Krefeld erst knapp 2,5 Jahre, noch nicht erfüllen können. Die Geschäftsführung arbeitet nun intensiv im Hintergrund um die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen zum Ende der Saison 2016/2017 zu erreichen. Ob dann auch sportlich ein Aufstieg gelingen kann steht dabei auf einem anderen Blatt.

Mit Thomas Pannen und David Breuer hören deine erfahrensten Spieler zum Saisonende auf. Wie sehen die Personalplanungen für die neue Saison aus?
Mast In der Tat treffen uns diese Abgänge hart, genauso wie der von Lukas Schmitz. Auch der Zeitpunkt der Absagen, die jedoch absolut nachvollziehbar, verständlich und zu respektieren sind, ist natürlich nicht optimal. Wir stehen mit einigen Kandidaten in Kontakt und hoffen die Lücken adäquat füllen zu können, verlieren dabei aber niemals des Sinn des Machbaren aus den Augen.

Wie beurteilst du die aktuelle Saisonleistung des TV Korschenbroich und wer ist Favorit am 1. April, wenn ihr in der Waldsporthalle aufeinandertrefft?
Mast Ich bin immer wieder angetan von dem was Ronny unter den Umständen beim TVK erreicht. Aufgrund der Tabellensituation und der bisherigen Ergebnisse gegeneinander mögen wir vielleicht leichter Favorit sein. Allerdings macht uns schon die ganze Saison ein unglaubliches Verletzungspech große Sorgen und hat gerade in den letzten Wochen zu vielen unnötigen Punktverlusten geführt. Ohne diese ellenlange Verletztenliste wären wir nun vermutlich mit einem beruhigenden Vorsprung Tabellenführer. Aber es ist anders. Nun ist bald Derbytime und alle ehemaligen TVKler freuen sich immer wieder in die Waldsporthalle zurückzukommen.