Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirkes Rhein-Wupper erschwammen die TVK-Aktiven in einem Teilnehmerfeld aus 28 Vereinen mit 2.744 Einzelstarts gleich vier Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze). Überragender Schwimmer des TV Korschenbroich war dabei Hayden Simpson, der je eine Gold- und eine Silbermedaille erschwamm.

Über seine Paradedisziplin 100m Brust sicherte sich Hayden in neuer persönlicher Bestzeit von 1:27,39 min und einem Vorsprung von fast fünf Sekunden auf den Zweitplatzierten den Titel des Bezirksjahrgangsmeisters im Jahrgang 2011. Abgerundet wurde dieser Erfolg über die doppelte Distanz ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit mit der Silbermedaille in 3:08,84 min.

Doch auch die Schwimmerinnen des TVK, allen voran Aurelia Kremer und Greta Behle, überzeugten mit herausragenden Leistungen und erschwammen sich Medaillen. Aurelia Kremer, die sich seit einigen Wochen in Bestform präsentiert, belohnte sich mit einer Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit von 29 Sekunden für ihren Trainingsfleiß mit einer Silbermedaille über 200m Schmetterling im Jahrgang 2011. Komplettiert wurde der Medaillensatz durch Greta Behle, die über die 100m Rücken im Jahrgang 2010 Bronze gewann, nachdem sie sich zuvor über die doppelte Rückendistanz zunächst noch mit Platz vier begnügen musste.

Acht weitere vierte Plätze sprechen für die tollen Leistungen der TVK-Aktiven. Neben Greta Behle gab es vierte Plätze für Luis Dietz (100m Freistil, 200m Brust), Aurelia Kremer, Nils Schmalenberg (beide 100m Schmetterling) und Paul Becker (100m und 200m Schmetterling).
Die beiden jüngsten Aktiven des TVK, Leonard Becker und Jonathan Wehrbein (beide Jahrgang 2013), die erstmalig an einer Bezirksmeisterschaft teilnehmen durften, zeigten mit ihren vierten Plätzen über 100m Brust (Leonard) und 200m Brust (Jonathan) ebenfalls, dass in den kommenden Wettkämpfen mit ihnen zu rechnen ist.

Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld des TVK an diesen Meisterschaften durch Sophie Wirtz, Lotta und Nele Behrens, Moritz Schmalenberg, Till Wallrath, Matteo Dietz, Lara Nawroth, Alba Simpson, Annike Nilgen, Svea Ridders und Jonas Leuchtges.

Trainer André Ridders war des Lobes für die Leistungen der TVK-Aktiven: „Ich bin stolz auf die tollen Leistungen unserer Aktiven, die sich mit vielen tollen Bestzeiten und vier Medaillen für ihren Trainingsfleiß belohnt haben.“

Foto 1: Bezirksjahrgangsmeister Hayden Simpson
Foto 2: Silbermedaillengewinnerin Aurelia Kremer mit Vereinsmaskottchen Alice