Was für eine gelungene Heimpremiere! Die weibliche B-Jugend des TV Korschenbroich konnte ihr erstes Heimspiel im neuen Trikot erfolgreich gestalten und setzte sich in der Oberliga mit 24:19 (12:11) gegen die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal durch. Damit bleiben die TVK-Mädels auch nach dem zweiten Spieltag ungeschlagen und stehen mit 4:0 Punkten perfekt da.
Dabei sah es zu Beginn noch nicht nach einem so erfolgreichen Nachmittag aus. Die Korschenbroicherinnen taten sich in der Anfangsphase schwer und liefen zunächst einem Rückstand hinterher. Nach einer Auszeit fand die Mannschaft jedoch immer besser ins Spiel und kämpfte sich Tor um Tor zurück. Kurz vor der Halbzeit gelang schließlich die Wende und der TVK ging mit einer knappen 12:11-Führung in die Pause.
In der Halbzeit wurde deutlich angesprochen, dass spielerisch noch Luft nach oben war. Die Vorgabe für die zweiten 25 Minuten war deshalb klar: Abwehrarbeit weiter verstärken, vorne ruhig und konzentriert spielen und die herausgespielten Chancen konsequent nutzen.
Und genau das setzte die Mannschaft um. Die Abwehr wurde zunehmend stabiler und auch im Angriff agierten die Mädels mit deutlich mehr Ruhe und Cleverness. Tor um Tor konnte sich der TVK absetzen. In der 39. Spielminute war es erstmals soweit: Beim 19:14 stand eine Fünf-Tore-Führung auf der Anzeigetafel.
Wuppertal gab sich allerdings noch nicht geschlagen und konnte zwischenzeitlich wieder verkürzen. Doch die Korschenbroicherinnen ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Die Führung wurde erneut auf fünf Tore ausgebaut und danach spielte der TVK die Partie souverän zu Ende. Am Ende stand ein verdienter 24:19-Heimerfolg.
Der Grundstein wurde wieder einmal in der Abwehr gelegt. Vorne wurde mit Bedacht und clever gespielt, die Chancen wurden genutzt und auch die Torhüterleistung war erneut ein wichtiger Rückhalt. Besonders erfreulich: Die Mannschaft präsentiert sich immer homogener. Viele Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Ein Zeichen für die große Geschlossenheit innerhalb des Teams.
Damit steht der TV Korschenbroich nach zwei Spieltagen mit 4:0 Punkten da. Ein Start nach Maß!
Nun richtet sich der Blick bereits auf die nächste Herausforderung. Am Sonntag, 27.09.2026, um 14:30 Uhr geht es auswärts zum HC TV Rhede. Auch dort wartet eine Mannschaft, die mit 4:0 Punkten in die Saison gestartet ist. Die TVK-Mädels werden sich in dieser Trainingswoche intensiv auf die nächste Aufgabe vorbereiten, bevor es am Sonntag nach Rhede geht.
Zum Abschluss wünschen wir den beiden Spielerinnen der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal, die sich im Spiel verletzt haben, gute Besserung und eine schnelle Genesung. Wir hoffen, dass beide am kommenden Wochenende wieder dabei sein können.
Die TVK-Torschützinnen
Nele – 9 Tore
Luzie – 5 Tore
Emma K. – 3 Tore
Ida – 2 Tore
Charlotte P. – 2 Tore
Clara – 2 Tore
Hanna – 1 Tor
Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft für diese geschlossene Teamleistung! Weiter so, Mädels! 💙🤍
EIN TEAM. EIN ZIEL.



