quli_hvn_azraDie JSG TVK/ART wurde in der abgelaufenen Saison Zweiter in der Oberliga. In dieser Spielzeit hat die Mannschaft von Robert Russek große Ziele und möchte die Niederrheinmeisterschaft nach Korschenbroich und Düsseldorf holen. Aber ehe man sich diesem ehrgeizigen Projekt widmen kann, steht am 11. & 12. Juni die HVN-Qualifikation an. Diese wird an beiden Tagen in Oberhausen ausgetragen. Dort kämpft die JSG gemeinsam mit fünf weiteren Mannschaften um die drei zu vergebenen Tickets zur Oberliga.

Mit 16 Spielerinnen geht die JSG TVK/ART in die Spielzeit 2016/2017. Robert Russek muss lediglich auf Carla Herrmann, die ihre Jugendzeit beendet hat, und Ronja Brückner, die den Verein verlassen hat, verzichten. Neu im Aufgebot der JSG sind die beiden Wegbergerinnen Isabel Kaphahn und Sina Söntgen sowie die vom TV Haan gekommene Jasmin Lüdtke. „Das Trio hat sich schnell eingelebt, passen sowohl menschlich als auch sportlich sehr gut zu uns“, freut sich Robert Russek, der durch dieses drei Neuzugänge weitere Optionen hat.

Die Kreisqualifikation gegen die HG Kaarst/Büttgen und den TV Beckrath konnte die JSG TVK/ART mühelos als Gruppenerster abschließen. In der heimischen Korschenbroicher Waldsporthalle gab es im ersten Spiel gegen die HG Kaarst/Büttgen einen klaren, aber auch glanzlosen 28:10-Erfolg. Beim TV Beckrath kam man zu einem 46:4-Kantererfolg.

Am 11. & 12. Juni steht nun die HVN-Qualifikation an. Die JSG TVK/ART wird ihre Qualifikationsspiele in Oberhausen beim gastgebenden Turnerbund austragen. Am Samstag bestreitet die Mannschaft von Robert Russek zwei Spiele. In der ersten Partie trifft man um 14 Uhr auf den TB Oberhausen, um 17.20 Uhr spielt man gegen den TV Anrath. Am Sonntagmorgen geht es um 11 Uhr mit der Partie gegen den ASV Süchteln weiter. Um 13 Uhr trifft man auf den TV Beckrath und zum Abschluss kommt es um 15 Uhr zum Vergleich gegen die JHC Wermelskirchen. Um sich für die Oberliga, die in der Spielzeit 2016/2017 mit zwölf Mannschaften an den Start geht, zu qualifizieren, muss man mindestens Dritter werden.

„Wir haben eine klare Zielsetzung für die Saison ausgegeben, aber dennoch werden wir uns weiter optimal auf die Qualifikationsspiele vorbereiten und wollen nichts dem Zufall überlassen“, sagt Robert Russek. „Keine der Mannschaften werden wir unterschätzen, haben vor allen Mannschaften Respekt. Aber dennoch ist es unser Ziel in den Partien guten Handball zu spielen und das Ticket zur Oberliga in dieser Gruppe zu lösen.“ Die Spielzeit 2016/2017 der Oberliga Niederrhein beginnt am 10. / 11. September 2016.

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe 1 (Austragungsort: Lobberich, Werner-Jaeger-Sporthalle):
HSV Wuppertal, TV Lobberich, HG Kaarst/Büttgen, TV Beyeröhde, TV Borken, Turnverein Grefrath

Gruppe 2 (Austragungsort: Dinslaken,     Sporthalle Douvermann):
TuS Lintfort, Neusser HV, Ohligser TV, MTV Rheinwacht Dinslaken, SV Straelen, TSV Kaldenkirchen

Gruppe 3 (Austragungsort: Haan, Sporthalle Adlerstraße):
SG Überruhr, TV Haan, MSG TV Ratingen/TuS Lintorf, TV Biefang, HSV Solingen-Gräfrath

Gruppe 4 (Austragungsort Oberhausen, Willi-Jürissen-Halle):
JSG TVK/ART, TB Oberhausen, ASV Süchteln, TV Beckrath, JHC Wermelskirchen, TV Anrath