Mathias-Deppisch-Europameister2016

TVK-Kapitän (und TVK-Jugendkoordinator) Mathias Deppisch kehrt am Montag erneut mit dem Europameistertitel nach Korschenbroich zurück. Der Rechtsaußen gewann am Samstagnachmittag mit der Deutschen Polizei-Nationalmannschaft zum dritten Mal die Europameisterschaft. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft um Mathias Deppisch gegen Gastgeber Dänemark in Silkeborg mit 36:20 (16:9) durch. Nach 2008, 2012 gewann man nun den dritten Europameistertitel in Folge. Mit diesem Erfolg beendet der 36-jährige Korschenbroicher seine Karriere in der Auswahl der Polizei.

In der Vorrunde konnte die Auswahl Deutschlands drei Siege gegen Ungarn (34:25), Spanien (25:21) und die Schweiz (33:17) einfahren. Im Halbfinale traf die Mannschaft von Hans-Rudolf Fritsch auf Frankreich. Doch auch die französische Auswahl konnte den Siegeszug des deutschen Teams nicht stoppen – im Gegenteil: Am Ende zogen die deutschen Polizisten am Freitagabend mit einem 35:21-Kantersieg ins Finale ein. Dort traf man am Samstagnachmittag auf Gastgeber Dänemark. Schon zur Halbzeit führte das deutsche Team mit 16:9 und gewann das Endspiel der Europameisterschaft am Ende mit 36:20.

„Ich bin total glücklich, mich mit diesem Titel als Aktiver aus dem Polizeisport zu verabschieden. Ich habe jeden Titel mehrfach gewonnen, den es polizeilich zu gewinnen gibt. Jetzt warten neue Aufgaben auf mich“, sagte Mathias Deppisch nach dem Sieg im Finale gegen Dänemark. „Ein Dankeschön an Bundestrainer Rudi Fritsch und die anderen Verantwortlichen der Polizei-Nationalmannschaft, die für sehr gute Rahmenbedingungen gesorgt haben und mich immer ihr Vertrauen haben spüren lassen. Auch dem TVK danke ich, der meine Sportkarriere bei der Polizei immer wohlwollend unterstützt hat.“

Die Mannschaft der Deutschen Polizei-Nationalmannschaft im Überblick:
Timo Adeyemi (HSG Siebengebirge/Thomasberg)
Carsten Kommoß (HC Aschersleben)
Mathias Deppisch (TV Korschenbroich)
Jannik Oevermann (GWD Minden II)
Enrico Lampe (SV Anhalt Bernburg)
Sebastian Paul (TV Groß-Umstadt)
Thomas Oehlrich (SC DHfK Leipzig)
Max Krönung (VfL Gladbeck)
Benedikt Müller (HSG Groß-Bieberau)
Chris Hellerich (TV Oppenweiler/Backnang)
Peter Walz (HG Saarlouis)