Nur mit ganz vielen ehrenamtlichen Helfern kann ein Amateurverein seinen Spielbetrieb aufrechterhalten und seine Vereinsaktivitäten durchführen. Dies ist auch in der Handballabteilung des TV Korschenbroich, der mit seinen 20 Mannschaften zu den größten Vereinen in der Region zählt, nicht anders. Einer dieser ehrenamtlichen Helfer ist Klaus Linden, der vor 5 Jahren die Tätigkeit des Männerwartes beim TVK übernommen hat und seit 4 Jahren Mitglied im Vorstand der Handballabteilung ist.

„Beim TVK bin ich schon seit 33 Jahren. Begonnen habe ich als 25-Jähriger Torwart der 1. Herrenmannschaft. Mit 30 Jahren erfolgte der Wechsel in die 2. Herrenmannschaft, in der ich 15 Jahre lang aktiv im Einsatz war“, erzählt Klaus Linden. „Es folgten einige Trainerstationen unter anderem bei den 2. Herren, 1. Damen, einer männlichen B-Jugendverbandsligamannschaft und aktuell bei der männlichen B2. Zwischenzeitlich war ich 10 Jahre lang als Schiedsrichter für den Handballkreis im Einsatz und derzeitig bin ich Männer- und auch Passwart beim TVK“, berichtet die 58-Jährige weiter.

„Die Aufgaben eines Männerwartes umfasst nicht nur die Zusammenarbeit mit den Trainern der 2. und 3. Herren um den Übergang von der Jugend in den Seniorenbereich zu gewährleisten. Ich kümmere mich auch darum, dass Eintritt zu den Spielen kassiert wird, die Theke besetzt ist, sowie ein Zeitnehmer zur Verfügung steht“, beschreibt Linden seine Tätigkeit.

Zu seinen Plänen als Männerwart befragt, äußert sich Linden: „Die Integration der Jugendspieler des Projekt 2020 in den Seniorenbereich ist ein Thema, auf das ich einen Fokus setzen werde. Für die nähere Zukunft wünsche ich mir, dass die einzelnen Posten im Vorstand doppelt besetzt sind, sprich jeder müsste einen Stellvertreter haben.“

Abteilungsleiter Walter Hintzen sieht in ihm eine langjährige Stütze der Handballabteilung. „Klaus ist TVKler mit Leib und Seele. Dass jemand über 30 Jahre im Verein ununterbrochen als Spieler, Trainer und in Funktionsstellen aktiv ist, findet man heutzutage sehr selten“.