Mit Svea Ridders stellte der TVK eine Teilnehmerin bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften. Erst 14 Tage zuvor qualifizierte sich Svea mit neuer persönlicher Bestleistung und Vereinsrekord für die Teilnahme an der NRW-Meisterschaft. Trotz mehrfacher Teilnahme an NRW-Meisterschaften in den vergangenen Jahren war diese Teilnahme für Svea etwas Besonderes, da es ihr gelungen war trotz der langen coronabedingten Trainigseinschränkungen an ihre alte Form anzuknüpfen. Obwohl sie ihren Vereinsrekord nicht erneut angreifen konnte, platzierte sie sich im Juniorenjahrgang 2003/2004 über 50m Rücken in 0:34,25 min auf einem guten 12. Platz.

Gleich drei Aktive stellte der TVK beim Schwimmmehrkampf des Schwimmverbandes NRW. Qualifikationsvoraussetzung war eine Platzierung unter den TOP 30 über 200m Lagen im Land NRW. Sowohl Luis Dietz als auch Hayden Simpson und Nils Schmalenberg war dies gelungen, so dass sie am Mehrkampf teilnehmen konnten. Dieser setze sich aus 400m Freistil und 200m Lagen zusammen sowie jeweils 50m Beine und einer 100m und 200m-Strecke in der Haupt-Wettkampflage. Alle Ergebnisse wurden anhand der Zeiten in Punkte zusammengerechnet, so dass sich am Ende eine Gesamtplatzierung ergab.

Luis Dietz startete in der Freistilwertung, Hayden Simpson in der Brustwertung und Nils Schmalenberg in der Schmetterlingswertung, da es sich um die jeweiligen Hauptlagen handelte.

Svea Ridders mit Vereinsmaskottchen

Allen drei Aktiven konnte man die Anspannung und Aufregung über die Teilnahme an der ersten großen Meisterschaft anmerken. Am Ende überzeugten alle Drei mit hervorragenden Leistungen. Nils Schmalenberg erreichte Platz vier und verpasste eine Podiumsplatzierung leider nur aufgrund einer Disqualifikation über die 50m-Schmetterling-Beine. Hayden Simpson beendete den Wettkampf in der Brustwertung auf Platz 7 und Luis Dietz in der Freistilwertung auf Platz 9.

Trainer Santiago Silvestri war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen seiner Aktiven. Auch für ihn als Trainer der 2. Wettkampfmannschaft war die Teilnahme an einer NRW-Meisterschaft ein Novum.

Foto: Svea Ridders mit Vereinsmaskottchen