Mit einer weiblichen und einer männlichen Mannschaft trat der TV Korschenbroich in der Kreisklasse des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen (DMS) in der Kreisklasse Rhein-Wupper an. Beide Mannschaften machten von Beginn an mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie Kreisklassenmeister werden wollen und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse sichern wollen. Mit 8 Vereinsrekorden und 28 persönlichen Bestleistungen wurde die DMS für den TVK zu einem Rekordfestival.

Die Schwimmer des TVK dominierten das Feld und wurden mit 11703 Punkten und x Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten erster der Kreisklasse. Bei den Schwimmerinnen war es etwas spannender, doch zum Schluss wurden auch die Schwimmerinnen mit x Punkten Vorsprung und 10557 Gesamtpunkten erste.

Die beiden erfahrensten Sportler Leonie Moser (50m Brust 0:37,16 min und 100m Brust 1:21,44 min) sowie Santiago Silvestri (50m Schmetterling 0:27,57 min und 100m Schmetterling 1:03,16) konnten jeweils zwei Vereinsrekorde unterbieten. Weitere Vereinsrekorde stellten Yannick Ridders (1500m Freistil) 19:35,47 min) und Finn Pöstges (800m Freistil 9:52,65) auf. Sowohl Yannick (800m Freistil ) als auch Finn (100m Schmetterling) hatten zeitweise auch einen zweiten Vereinsrekord inne, der jedoch jeweils im Wettkampfverlauf noch durch einen weiteren Schwimmer unterboten wurde.

Die weibliche Mannschaft bestand neben Leonie Moser  aus Svea Ridders, Annike Nilgen, Paula Ritz, Asena Brand, Katharina Dohmen, Alicia Krüger und Kira Kanditt. Die beiden Verletzten Alana Burkhardt und Katja Bleck unterstützen das Team tatkräftig indem lautstark angefeuert wurde.

Die männliche Mannschaft war deutlich breiter aufgestellt. So starteten neben Santiago Silvestri, Yannick Ridders und Finn Pöstges noch Moritz Moser, Levent vom Stein, Jerome Esser, Darius Lowins, Franz Barbers, Ron Mattick  und Nikals Voeroes. Ebenfalls zum Team zählten die jungen Nachwuchsschwimmer Simon Molitor, Ben Wallrath und Lasse Nickel als Reserveschwimmer.

Nachfolgend die Abschlusstabelle der Kreisklasse:

kreismeisterklasse_2020

Foto und Text: : André Ridders