Nach dem zurückliegenden erfolgreichen Wochenende mit den Aufstiegen der beiden männlichen C-Jugendteams, wollen auch die B-Mädchen und die B-Jungs des TVK nach ihrer überzeugend gespielten Qualifikationsrunde auf Kreisebene bei den Qualifikationstunieren auf HVN Ebene erfolgreich sein.

Am Samstag müssen die B-Jungs von Trainerin Birgit Rahmacher ab 14.00 Uhr in Dinslaken-Hiesfeld ihr überregionales Können unter Beweis stellen. Nach Abschluss der Spiele gegen die C2-Jungs des JSG Hiesfeld/Aldenrade, den TV Ratingen und den TSV Aufderhöhe muss Platz 1 herausspringen, um sich direkt für die Oberliga zu qualifizieren. Als Zweiter müsste man nachsitzen und in einem Entscheidungsturnier am Wochenende 30. Juni/1. Juli noch um zwei Aufstiegsplätze spielen. Der Dritt- und Viertplatzierte muss zurück in den Kreis, da es keine Verbandsliga bei der männlichen B-Jugend mehr gibt.

Trainerin Rahmacher geht optimistisch an das Unternehmen Aufstieg heran: „Wir sind gut vorbereitet und wollen uns möglichst durch den Turniersieg direkt qualifizieren.“

Zeitgleich, allerdings mit Heimvorteil in der Waldsporthalle, kämpfen die B-Mädels von Trainer Carsten Hirschfelder am Samstag, den 16. Juni ab 14.00 Uhr um den Aufstieg in die Obeliga. Nach den Spielen gegen den Wald-Merscheider TV, die HSG Duisburg-Süd und den TV Borken muss in der Abschlusstabelle der erste Platz herausspringen, um direkt für die Oberliga qualifiziert zu sein. Als Zweiter müsste man nachsitzen und in einem Entscheidungsturnier am Wochenende 30. Juni/1. Juli noch um zwei Aufstiegsplätze spielen. Der Dritt- und Viertplatzierte muss zur neuen Saison auf Kreisebene antreten.

„Wir sind in der Gruppe der Unbekannten gelandet, deswegen ist eine Vorbereitung auf die Gegner schwierig. Das Ziel ist die Qualifikation für die Oberliga und da rücken wir auch nicht von ab, ob auf direktem Weg oder ein weiteres Qualifikationsturnier“, sagt Carsten Hirschfelder.

Der Spielplan der B-Mädels am 16. Juni in der Waldsporthalle:

14:00 TVK B1 – Wald-Merscheider TV B1

16:15 TV Borken B1 – TVK B1