Bei den Verbandsmeisterschaften des Schwimmverbandes Rhein-Wupper erschwamm sich Hayden Simpson vom TV Korschenbroich über 100m Brust den Titel des Verbandsmeisters.

Die diesjährigen Verbandsmeisterschaften des Schwimmverbandes Rhein-Wupper fanden für die jüngeren Jahrgänge im Neusser Stadtbad statt. Mit 49 Starts und 16 Aktiven zählte das Team des TV Korschenbroich im Starterfeld aus 15 Vereinen zu den 5 meldestärksten Vereinen.

Sensationell sicherte sich Hayden Simpson über 100m Brust in 1:42,75 min vor der Konkurrenz aus Geldern und seinem Teamkollegen Luis Dietz die Goldmedaille und den Titel des Verbandsmeisters. Zuvor war Hayden bereits über die halbe Brustdistanz in 0:46,78 min erfolgreich. Mit einem hauchdünnen Rückstand belegte er hinter der Konkurrenz aus Ratingen und Geldern den Bronzerang.

Erfolgreichster Medaillensammler auf Seiten des TVK war Luis Dietz. Neben den 100m Brust gelang es Luis ebenso über die 50m Schmetterling in 0:44,02 min und die 100m Freistil in 1:18,02 min jeweils Bronze zu erschwimmen.

Doch nicht nur die Medaillengewinner überzeugten durch gute Leistungen, die in persönlichen Bestzeiten endeten. Wie breit der Nachwuchs des TVK aufgestellt ist, zeigte sich auch in den Leistungen  von Paul Becker über 50m Schmetterling in 0:45,98 min, Ben Rummel über 50m Rücken in 0:37,45 min, Noah Leidel in 50m Brust in 0:47,33 min und Aurelia Kremer über 50m Schmetterling in 0:44,41 min, die wie Luis Dietz über 50m Brust allesamt das Podium mit Platz vier nur knapp verpassten.

Weitere Teilnehmer des TVK an der Meisterschaft waren:

Felix Bredemeier, Mathéo Esser, Moritz Schmalenberg, Greta Behle, Nele Behrens, Eileen Majeri, Mila Schäfer, Sophie Wirtz und Mia Fede.

Der Trainer der Medaillengewinner, Santiago Silvestri, war sichtlich stolz auf die Leistungen seiner Schwimmer: „Ich bin stolz über die Leistungen jedes einzelnen Schwimmers und hoffe, dass wir nächstes Jahr weiter unter normalen Bedingungen trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen können.“ Trainer André Ridders fügte bei: „Nach der langen coronabedingten Unterbrechung sind die Aktiven bereits wieder in besserer Form als vor dem Lockdown. Einfach überragend diese Entwicklung.“

Foto: Verbandsmeister Hayden Simpson (Mitte) und Bronzemedaillengewinner Luis Dietz (rechts) bei der Siegerehrung über 100m Brust.

Text und Foto: André Ridders, TV Korschenbroich, Buckaustr. 79, 41515 Grevenbroich

Protokoll der Veranstaltung

Verbandsmeistertitel für Hayden Simpson