Nachdem der Schwimmnachwuchs des TV Korschenbroich bereits vor 2 Wochen einen Verbandsmeistertitel und zahlreiches Edelmetall erschwommen hat, zeigten nun auch die älteren Aktiven des TV Korschenbroich bei den Verbandsmeisterschaften des Schwimmverbandes Rhein-Wupper, dass sie ihr Leistungsvermögen trotz der Corona-Pandemie erhalten und ausbauen konnten.

Bei den Verbandsmeisterschaften des Schwimmverbandes Rhein Wupper der älteren Jahrgänge erschwamm sich Svea Ridders über Ihre Paradedisziplin 50m Rücken in 0:33,61 min den Titel der Verbandsjahrgangsmeisterin des Jahrgangs 2003. Trotz der langen coronabedingten Trainings- und Wettkampfpause im Jahr 2020/21 präsentierte sich Svea in Bestform und belohnte sich nach 10 langen Trainingsjahren mit Ihrem ersten Titelgewinn und verbesserte nebenbei Ihren eigenen 2 Jahre alten Vereinsrekord um 0,6 Sekunden.

Neben Svea konnte auch Annike Nilgen im Jahrgang 2004 gleich zweimal Edelmetall erschwimmen. Über 50m Rücken musste sie sich in 0:35,02 min nur der Konkurrenz aus Ratingen geschlagen geben und sicherte sich den Vizetitel. Die längere Rückendistanz (100m) beendete sie in 1:17,87 min auf dem Bronzerang. Neben den Rückenstrecken war sie als Vielstarterin noch über 50m und 100m Freistil am Start.

Weitere Teilnehmer  des TV Korschenbroich waren Alana Burkhardt (50m Rücken), Ben Wallrath (50m und 100m Freistil, 50m Rücken) und Franz Barbers (50m Schmetterling, 100m Freistil), die sich alle ebenfalls mit zahlreichen Bestzeiten gute Platzierungen sicherten. Franz Barbers verfehlte über 50m Schmetterling als Vierter nur knapp einen Podestplatz.

Trainer André Ridders war stolz auf die Ergebnisse seiner Schützlinge: „Ich bin stolz auf meine Aktiven, die ihre Trainingsleistungen hervorragend im Wettkampf umsetzen und sich sogar mit Titeln und Medaillen belohnen. Es macht einfach Spaß zu sehen, wenn Bestzeiten und Vereinsrekorde nur so fallen.“

Eine Weihnachtspause gibt es für die TVK-Aktiven nicht, denn im Februar steht mit dem Deutschen Mannschaftswettkampf Schwimmen das nächste große Wettkampfziel auf dem Wettkampfkalender.

Fotos und  Text: André Ridders

Verbandsmeisterin Svea Ridders (Mitte)
Medaillengewinnerinnen des TVK (von links Annike Nilgen, Svea Ridders)
 Verbandsmeisterin Svea Ridders