Samstag traten wir auswärts gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer SV Straelen an. In den ersten drei Spielen hat Straelen nur 34 Gegentore kassiert. Aus der Vorsaison wussten wir, dass eine der besten Torhüterinnen der Liga zwischen den Pfosten bei Straelen steht. Wollten wir nicht schon früh in der Saison auf die Tabellenspitze mit 4 Punkten in Rückstand geraten, musste ein Sieg her.

Obwohl wir nicht auf den vollen Kader zurückgreifen konnten, fuhren wir motiviert und konzentriert nach Straelen. Das Spiel begann nicht optimal. Unsere Abwehrformation stellte in den ersten 5 bis 7 Minuten des Spiel keine wirkliche Gegenwehr gegen die Angriffsbemühungen der Gegnerinnen da. Somit lagen wir 4:2 zurück. Die folgerichtige Umstellung der Abwehr zeigte danach Wirkung. Allerdings dauerte es noch bis zur 16. Minute ehe der Ausgleich zum 7:7 erzielt werden konnte. Danach legten wir immer ein Tor vor und konnten uns sogar drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff auf 8:12 leicht absetzen. Stralen gab aber nie auf und schaffte einen 3:0 Torlauf zum 11:12 Halbzeitstand für uns.

Die zweiten 30 Minuten sind wir gut ins Spiel gestartet. Schnell erhöhten wir wieder unseren Vorsprung auf 11:15. Der SV Straelen hat es uns in der zweiten Halbzeit auch einfacher gemacht. Durch ungeschickte Abwehraktionen gegen unseren Angriff, erhielten sie vier 2-Minutenstrafen. Diese Überzahl nutzten wir besonders durch unsere offenere Abwehrarbeit. Die Gegnerinnen wurden zu Fehlern gezwungen, die wir gnadenlos ausnutzten. Trotz guter gegnerischer Torhüterin schraubten wir den Vorsprung in Minute 54 auf 18:25. Wer sechs Minuten vor Schluss mit 7 Toren führt, sollte das Spiel eigentlich kontrolliert gewinnen. Wenn dem Gegner dann aber in 4 Minuten ein 5:0 Lauf gelingt, wird es nochmal spannend. Noch ca. eine Minute zu spielen und es steht 23:25. Unsere Mädels haben aber die Nerven behalten und selbst noch ein Tor zum 23:26 Sieg geworfen.

„Wir haben zwar nicht unser Tempospiel aufziehen können, aber durch eine mannschaftlich geschlossene solide Abwehr- und Angriffsarbeit haben wir das Spiel verdient gewonnen“, so das Fazit der Trainer Ben und Adi.

Für das Highlight des Spiels sorgte unsere Torhüterin Lysann. Sie konnte in der zweiten Halbzeit einen freien Wurf parieren. Der Abpraller ging an Straelen. Freier Wurf. Gehalten. Abpraller an Straelen. Freier Wurf. Gehalten. Es hätte wohl immer so weiter gehen können, aber irgendwann haben wir dann auch mal den Ball bekommen.

Als Tabellenführer gehen wir in die Herbstpause und hoffen danach an unsere gute Leistung anknüpfen zu können.