Der Schiedsrichter im Handball ist immer wieder ein sehr großes Thema in den Hallen. Meist geht es dabei allerdings darum, dass der Schiedsrichter nicht so pfeift wie es die „Experten“ auf der Tribüne gerne sehen würden (aber dafür gibt es ja schon einen Tribünen-Knigge). Das viel größere Problem ist allerdings nicht der Schiedsrichter selbst, sondern dass es von Ihnen zu wenige gibt! Und das ist genau der Punkt, bei dem wir vom TV Korschenbroich ebenfalls stark zu kämpfen haben und Unterstützung benötigen!

Die Fakten:

Als Verein mit 3 Seniorenmannschaften und einer Jugendabteilung mit 13 Nachwuchsteams ist vom Verband vorgeschrieben, dass wir zwischen 20 und 22 Schiedsrichter (jeweils Ligaabhängig) vorhalten müssen.

Die Folgen:

Ganz allgemein fehlen dem Vereinen, und damit auch den Verbänden immer mehr Schiedsrichter. Dadurch können immer mehr Spiele (vor allem in der Jugend) nicht oder nur teilweise besetzt werden.

Wir als Verein bekommen vom Verband Strafen für die fehlenden Schiedsrichter pro Saison.

Argumente PRO Schiedsrichter:

Es hilft den Handball so weiter zu betreiben wie wir ihn alle kennen und der Verein kann, statt Strafen zu zahlen, mit dem Geld deutlich sinnvollere Dinge finanzieren. Wir können die Grundausstattung zur Verfügung stellen, und ihr könnt noch zusätzlich euer Taschengeld aufbessern.

Als Schiedsrichter entwickelst du deine Persönlichkeit, lernst mit prekären Situationen umzugehen. Du lernst dich durchzusetzen, bestimmt, aber nicht arrogant wirken. Das hilft dir alles für die Schule, Studium und Beruf. Selbstbewusstsein und der Umgang mit Menschen (Coaching) schult dein Führungsstil, du übst Erziehung und Personalentwicklung. Lauter Eigenschaften, die du mit jedem Spiel, welches du pfeifst, verbessern kannst. Auch im Lebenslauf einer Bewerbung macht sich diese Tätigkeitsbeschreibung sehr gut!

In einer App kannst du deine Freitermine einstellen und pflegen, so dass du nur pfeifen musst, wenn   du auch Zeit dafür hast.

Es soll von Anfang an im Gespann gepfiffen werden. Man ist also nie allein und auch nicht gleich größeren Zuschauermengen ausgesetzt. Zusätzlich gibt es am Anfang noch einen erfahrenen Schiedsrichter als Betreuer, der versuchen wird, all deine ersten Spiele mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es ist auch nicht Voraussetzung, dass ihr selbst Handball spielt, aber wenn ihr schon als Spieler auf der Platte unterwegs seid, dann wird euch die Ausbildung zum Schiedsrichter noch eine weitere Sichtweise auf das Spiel geben. Als Schiedsrichter gibt es immer wieder Workshops, Turniere und Weiterbildungen, bei denen man dann neue Kollegen kennen lernt, und so weitere Freundschaften schließt (und das schon ab dem Jugendförderkader im HVN überregional).

Auch in diesem Jahr wird der Handballkreis Mönchengladbach einen SR-Anwärterlehrgang anbieten. Dieser findet am 19. Juni um 18.00 Uhr statt (Anschrift wird noch mitgeteilt). Die weiteren Termine der Praxiseinheiten zu den einzelnen Lehrabschnitten werden dann bekanntgegeben.

Die Kandidaten müssen körperlich und geistig geeignet sein und spätestens im Dezember 2023 12 Jahre alt werden.

Interessenten, die als Schiedsrichter für den TVK aktiv werden wollen nehmen bitte Kontakt mit dem Schiedsrichterwart des TV Korschenbroich, Thomas Büschgens per E-Mail: schiedsrichter@tv-korschenbroich.de auf.