WJC holt die Punkte in Giesenkirchen! ATV Biesel : TVK 26:32 (12:13)

Das es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde, war im Vorfeld zu erwarten. Beide Mannschaften kennen sich bereits aus der diesjährigen Oberligaqualifikation, sowie größtenteils, aus den spannenden Spielen um die Kreismeisterschaft der D-Jugend in der letzten Spielzeit.

Deshalb begaben wir uns sehr konzentriert auf die kurze Reise in den Mönchengladbacher Stadtteil.
Den besseren Start in die Partie erwischten die in rot-schwarz gekleideten Gastgeberinnen. Nach dem 1:0 liefen die TVK-Mädels bis zur 12. Spielminute einem ein bis zwei Tore Rückstand hinterher. Obwohl das lange Kreuzen im Rückraum mit einem Übergang von außen, bekannt war, schafften es die Giesenkirchnerinnen die TVK Deckung vor einige Probleme zu stellen. Teilweise spielte die 1:5 Deckung zu Gegenspielerbezogen, was nach verlorenen eins gegen eins Duellen häufig zu freien Wurfchancen im Zentrum führte. Positiv war, dass der TVK Nachwuchs in dieser Phase nicht nervös wurde, sondern es schaffte den Rückstand konstant zu halten. Diese Beharrlichkeit zahlte sich in der Mitte der ersten Halbzeit aus, als der TVK nach technischen Fehlern der Gastgeberinnen und abgefangenen Pässen in Führung gehen konnte. Dennoch blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen, sodass es mit 12:13 in die Pause ging.

In der Halbzeitpause sprachen wir über die Verbesserungsmöglichkeiten in der Deckung. Waren uns aber einig, dass wir weiterhin unser Spiel spielen wollten. Egal was passieren würde.

Im zweiten Durchgang verteidigten die TVKlerinnen entschlossen die herausgespielte Führung. Die Defensive stand kompakter und eine gut aufgelegte Ella im Tor konnte ein ums andere Mal parieren. In der 40. Spielminute konnte sich der TVK zum ersten Mal mit sechs Toren Vorsprung absetzen und diesen auch bis zum 26:32 Endstand halten.

Trainer Florian Hilgers nach dem Spiel: Wir sind stolz wie sich die Mädels heute gegenseitig unterstützt haben und nicht nervös wurden als das Spiel eng war. Auch die Anzahl der technischen Fehler konnten wir im Vergleich zu den Spielen zuvor verringern.

Unser nächstes Spiel findet am Sonntag den 29.10. um 11:45 auswärts gegen den TV 1848 M’gladbach statt.