20160910_br_tbo_01Einen Start nach Maß gab es am Samstagnachmittag für die Nachwuchs-Handballerinnen der JSG TVK/ART. Das Team von Robert Russek kam in der Sporthalle an der Rückertstraße zu einem 31:22 (13:9) über den Turnerbund Oberhausen. Isabel Kaphahn, die in der Oberliga Niederrhein den ersten Treffer der Saison 2016/2017 erzielte, war auf Seiten der Gastgeberinnen mit insgesamt sieben Treffern die erfolgreichste Torschützin. Bei den Gästen aus Oberhausen war Charleen Heieck mit ebenfalls sieben Toren erfolgreich.

Robert Russek musste zum Auftakt der neuen Saison auf die verhinderte Torhüterin Katja Grewe und die verletzten Laura Wolf und Sarah Richter verzichten. Der JSG gelang nach etwas mehr als einer Minute der erste Saisontreffer: Die aus Wegberg gekommene Isabel Kaphahn erzielte diesen Treffer mit einem Hammer aus dem Rückraum. Julia Russek und Lena Schleupen legten wenig später nach, die JSG führten nach sechs Minuten mit 3:1. Dennoch blieben die Oberhausenerinnen dran und konnten die Partie bis zum 5:6 (18. Minute) offen gestalten. Die Deckung der Gastgeberinnen wurde immer besser, JSG-Keeperin Enya Fritz zeigte bei ihrem Oberliga-Debüt eine gute Vorstellung. Durch zwei von Jasmin Lüdtke verwandelte Siebenmeter sowie einem Treffer von Linksaußen durch Lara Alt zog die JSG bis auf 9:5 (22. Minute) davon. Diesen Vorsprung hatte man auch zur Pause (13:9) inne.

Zwar setzte man sich zu Beginn der zweiten Halbzeit schnell bis auf 16:10 weiter ab, doch die Mannschaft von Tanja Heieck zeigte Moral und kämpfte sich bis auf drei Treffer (14:17, 38. Minute) heran. Doch nun zog die JSG das Tempo an und deckte hervorragend. Bis zur 43. Minute gelang eine 5:0-Serie. Die Russek-Truppe führte zu diesem Zeitpunkt mit 22:14, die Partie war entschieden.

Bitter: Zwei Minuten später musste Spielmacherin Sina Meyer verletzt aus der Partie gehen. In der 54. und 55. Minute zeigte Enya Fritz noch einmal ihre Klasse und setzte Linksaußen Julia Russek zweimal prima in Szene. Die 18-Jährige nahm die Abwürfe der Torhüterin auf, lief jeweils einen Tempogegenstoß und schloss beide mit einem Torerfolg ab.

Am Ende feierte die JSG einen souveränen 31:22-Erfolg zum Ligaauftakt. Am kommenden Sonntag (17 Uhr, Sporthalle Klapperstraße) geht es dann mit der Partie bei der SG Überruhr weiter. Die Mannschaft von Jörg Büngeler zählt zu den Topfavoriten in der Oberliga.

„Der Start in die neue Saison ist gelungen. Das freut mich natürlich für die Mannschaft“, sagte Robert Russek nach dem Spiel. „Natürlich ist bei uns auch nicht alles rund gelaufen, wir haben noch viel Arbeit vor uns. Trotz zahlreicher technischer Fehler hatten wir die Partie aber über die gesamte Spielzeit im Griff gehabt. Im zweiten Durchgang lief es schon viel besser, meine Mädels waren viel sicherer. Allerdings haben wir heute auch sehr viele Chancen liegen gelassen. Mit unserer Jüngsten im Team, Enya Fritz, bin ich sehr zufrieden. Sie hat einen guten Job gemacht und ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Mannschaft.“

Aufstellung und Torschützen der JSG TVK/ART im Spiel gegen den Turnerbund Oberhausen:
Enya Fritz, Sandra Heck (n.e.) – Lara Alt (1), Annika Rommel, Anja Tieben (2), Azra Kartal (1), Kim Büschgens, Lena Schleupen (5), Jasmin Lüdtke (3/2), Martyna Lipiejko (1), Julia Russek (4), Sina Söntgen (3), Isabel Kaphahn (7), Sina Meyer (3)