Jugendhandball. Der Tabellenführer der A-Jugend-Oberliga, die SG Ratingen, ließ beim ATV Biesel keine Sekunde lang Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Der Primus, der bisher noch kein Spiel verloren hat, siegte 44:25 (19:9) und feierte damit schon frühzeitig die Niederrheinmeisterschaft. „Das ist absolut verdient. Ratingen ist mit Abstand die beste Mannschaft in der Liga“, sagte Biesels Coach Felix Linden. Sein Team schaffte es nicht, dem Gegner Paroli zu bieten. Linden sprach von einer „absoluten Enttäuschung“ mit Blick auf Einstellung und Moral bei seiner Mannschaft. Nur wenige Spieler hätten einen positiven Eindruck hinterlassen, sagte der Trainer. Der Tabellenvierte hat in den verbleibenden drei Spielen noch die Möglichkeit, bestenfalls auf den dritten Rang zu klettern.

In der B-Jugend-Oberliga feierte der ATV Biesel einen zweiten Punktgewinn. Die Mannschaft holte sich beim Bergischen HC II ein 27:27. Die Bieseler führten nach einer starken kämpferischen Vorstellung kurz vor Schluss noch 26:24. Doch drei Zeitstrafen machten den möglichen Sieg zunichte. Der BHC nutzte die Überzahlsituationen zum Ausgleich. Die meisten Tore für die Bieseler warfen an diesem Tag Rütten (8), Fink (5), Dahmen (4) und F. Langen (4).

Die männliche C-Jugend des TV Korschenbroich landete in der ausgeglichenen Verbandsliga wieder einen Sieg. Mit dem 33:32 (16:15) gegen den SC Bayer Uerdingen zog der TVK an Uerdingen vorbei und verbesserte sich auf den siebten Tabellenplatz. Beide Angriffsreihen dominierten das Spiel. „Es war zwar etwas Glück mit von der Partie, aber nach vielen knappen Niederlagen und einigen personellen Ausfällen auch ein durchaus verdienter und überfälliger Erfolg“, meinte Trainer Rainer Bolduan.

In der C-Jugend Oberliga siegen die Mädchen des ATV Biesel 25:21 gegen Schlusslicht SSV Gartenstadt. Die Mannschaft sprang damit auf den siebten Platz.

RP vom 02.02.2016 (wiwo)