Männl. B1 2005-06 Meister Neu2

stehend: Thomas Foerster, Philip Heinrich, Simon Foerster, Noah Florenz, Philipp Herten, Tobias Hoeps, Dominic Wilms, Julian Kulgart, Klaus Weyerbrock knieend: Daniel Panitz, Max Zimmermann, Dominic Kasal, Stefan Zimmermann, Jan van Riesenbeck

Man schrieb das Jahr 2006. In den unendlichen Handballwelten des Niederrheins sorgte die männliche B1 des TV Korschenbroich für etwas Aufsehen …

Eine Spielberichtsüberschrift in der Rheinischen Post von Februar 2006 lautete „Sieg gegen Langenfeld – männliche B1 des TVK ist neuer Tabellenführer der Verbandsliga“. Die beteiligten Spieler gegen die SG Langenfeld waren: Philip Heinrich (TW), Julian Kulgart (TW), Daniel Panitz (2), Max Zimmermann (6), Stefan Zimmermann (9), Dominic Kasal (3), Simon Foerster (2), Christian Neuss (2), Philipp Herten (2), Tobias Hoeps (2), Stefan Matz, Noah Florenz (1) und Dominic Wilms (3). Trainer war Klaus Weyerbrock und Co-Trainer Thomas Foerster.

Die überregionalen Jugendligen waren vor 10 Jahren ohne Bundes- und Nordrheinliga mit nur Ober- und eingleisiger Verbandsliga noch übersichtlich. In einem Kopf an Kopf Rennen verloren die 89/90er Jungs des TVK im Sommer 2005 das Aufstiegsduell zur Oberliga gegen die B1 des ART Düsseldorf mit 3 Toren. Im entscheidenden Spiel in der Waldsporthalle wurde auf Düsseldorfer Seite – sportlich nachvollziehbar – extra Neujugendnationalspieler Markus Neukirchen (aktuell interessanterweise Mitspieler von Max und Simon in der 1. Herrenmannschaft des TVK) eingesetzt, der ansonsten nur in der Düsseldorfer A-Jugend zum Einsatz kam. Gegen seine körperliche und spielerische Überlegenheit fand man zu selten ein Gegenmittel.

Somit mussten die TVK-Jungs in der zweithöchsten Jugendliga ihr Können unter Beweis stellen. Im letzten Saisonspiel schlugen sie vor fast genau 10 Jahren am 16. März 2006 vor über 300 Zuschauern in der Waldsporthalle den Tabellenzweiten TB Wülfrath und wurden Verbandsligameister. Zwei Jahre später schaffte man im zweiten A-Jugendjahr dann doch noch den ersehnten Aufstieg in die Oberliga.

Mittlerweile sind aus den B-Jungs von damals gestandene Handballmänner geworden und mehrere von ihnen spielen leistungsorientiert in folgenden Mannschaften:

Max Zimmermann (TVK, 3. HBL)
Simon Foerster (TVK, 3. HBL)
Dominic Kasal (SG Ratingen, 3. HBL)
Daniel Panitz (Borussia MG, Oberliga)
Noah Florenz (TVK, Verbandsliga)
Philipp Herten (TVK, Verbandsliga)
Tobias Hoeps (TVK, Verbandsliga)
Julian Kulgart (TV Sottrum, Verbandsliga)