...
Seite wählen

Die JSG TVK/ART bleibt auch nach fünfzehn Spielen weiter ungeschlagen: Dafür musste sich die Mannschaft von Robert Russek am Samstagnachmittag in der Sporthalle an der Rückertstraße in Düsseldorf-Rath mächtig strecken: Den TV Lobberich kämpfte die JSG nieder, fuhr am Ende einen 23:19 (9:9)-Arbeitssieg ein. Jasmin Lüdtke avancierte gegen das Team aus Nettetal mit sieben Treffern zur erfolgreichsten Torschützin der Gastgeberinnen, die mit nun mehr 29:1 Punkten die Tabelle der Oberliga anführen.

„Wie schon im Hinspiel haben wir uns gegen den TV Lobberich sehr schwer getan. Uns wurde heute alles abverlangt, es waren zwei Vergleiche auf Augenhöhe, in denen wir alles geben mussten“, sagte JSG-Coach Robert Russek nach dem Spiel seiner Mädels gegen den Tabellendritten.

Nach exakt drei Minuten traf Laura Wolf zum 1:0 für die JSG, doch danach zogen die Gäste mit einer 4:0-Serie auf 4:1 davon, Isabel Söntgen verkürzte nach neun Minuten auf 2:4. Nach zehn Minuten ein weiterer Rückschlag für die Gastgeberinnen, die ohnehin auf Spielmacherin Sina Meyer und die verhinderte Lara Alt verzichten mussten: Linkshänderin Sina Söntgen musste länger auf dem Spielfeld behandelt werden und schied mit einer Knieverletzung aus, konnte auch nicht mehr eingewechselt werden. So setzten sich die Gäste über 5:2, 6:3 bis auf 8:4 (18. Minute).

Doch nun konnte sich die JSG von Minute zu Minute – vor allem in der Deckung – steigern, holte Tor um Tor auf. So war es in der 27. Minute Martyna Lipiejko von der rechten Außenbahn vorbehalten, den 8:8-Ausgleichstreffer zu markieren. Bis zur Halbzeitpause konnten beide Mannschaften noch einen Treffer erzielen. So ging es beim Spielstand von 9:9-Unentschieden in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann wie schon der erste: Laura Wolf brachte ihre Mannschaft nach einem Tempogegenstoßtreffer mit 10:9 erstmalig nach dem 1:0 in Führung. Zwar kam der TVL nun erneut zum 10:10-Ausgleich, doch nun konnte sich die Mannschaft von Robert Russek mit 13:10 (36. Minute) und 14:11 (39. Minute) absetzen. Das Team aus Nettetal kämpfte sich aber erneut bis auf 13:14 (40. Minute) heran. Die Abwehrreihen standen in den ersten vierzig Minuten im Vordergrund, sollten aber auch in den letzten zwanzig Minuten der entscheidende Faktor sein. So ließ die JSG bis zum Spielende nur noch sechs Gegentreffer zu. Die Truppe von Robert Russek erzielte selbst neun Treffer. Acht Minuten vor dem Spielende sorgte Lena Schleupen mit ihrem dritten Treffer für die Vorentscheidung: Die 17-Jährige netzte zum 19:15 ein. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen das Topspiel der Oberliga mit 23:19 und bleiben damit ungeschlagen Tabellenführer. Die JSG weist 29:1 Punkte auf, der Neusser HV, der am Sonntagmittag beim HSV Wuppertal gastiert, ist mit 27:3 Punkten Zweiter.

„Das Spiel heute haben wir in der Deckung gewonnen“, sagte Robert Russek nach dem Spiel. „Im Angriff hat uns heute die Spritzigkeit gefehlt, wir haben viele technische Fehler gemacht. So haben wir die Partie unnötig offen gestaltet. Am Ende zählen aber nur die beiden Punkte. Ein Dankeschön an die Zuschauer auf der Tribüne, die uns toll angefeuert haben. Insbesondere danken wir den Mädels der weiblichen B-Jugend von Fortuna sowie ihren Eltern, die heute in der Sporthalle an der Rückertstraße dabei waren und ebenfalls viel Lärm gemacht haben.“

Die JSG hofft auf eine baldige Genesung und Rückkehr von Spielmacherin Sina Meyer und Rechtsaußen Sina Söntgen. Die JSG-Familie wünscht gute Besserung. Ebenfalls wollen wir die Keeperin des TV Lobberich, Zoe Rosenzweig, die seit einigen Wochen verletzungsbedingt pausieren muss, nicht vergessen und wünschen ihr ebenfalls gute Besserung sowie eine baldige Rückkehr aufs Spielfeld.

Für die JSG geht es bereits am Mittwochabend mit einem Nachholspiel in der Oberliga weiter: Dann gastiert die Mannschaft von Robert Russek um 18.40 Uhr in der Sporthalle Walder Straße beim TV Haan. Am 18. Februar steht dann die Partie vom 17. Spieltag beim ASV Süchteln auf dem Programm. Der Anwurf erfolgt um 17.50 Uhr in der Sporthalle der Realschule in Süchteln.

Aufstellung und Torschützen im Spiel der JSG TVK/ART gegen den TV Lobberich:
Katja Grewe, Enya Fritz – Laura Wolf (3), Sarah Richter, Anja Tieben (1), Azra Kartal (1), Kim Büschgens, Lena Schleupen (4), Annika Rommel, Jasmin Lüdtke (7), Martyna Lipiejko (1), Julia Russek (1), Sina Söntgen, Isabel Kaphahn (5)