maennliche A 2016-17

Am Wochenende beginnen für die ersten der 5 Nachwuchsteam des TVK die Qualifikationsspiele für die Oberligen und Verbandsligen auf der Ebene des Handballverbandes Niederrhein. In bis zu acht Gruppen aufgeteilt spielen die Mannschaften aus allen Kreisen des HVN in Gruppenspielen und eventuell anschließenden Platzierungsspielen um die Startplätze in den Ligen.

Die männliche A-Jugend von Frank Hinzen startet am Sonntag, den 5. Juni beim Turnier des Ausrichter ETB Schwarz-Weiß Essen. Die A-Jungs treffen in ihrer Gruppe außerdem noch auf die HSG Bergische Panther II und die JSG Hiesfeld/Aldenrade. „Es wird als schwerpunktmäßig jüngerer Jahrgang sicherlich nicht einfach im Turnier den erforderlichen ersten Platz für die direkte Qualifikation zur Oberliga zu belegen. Mit entsprechendem Einsatz werden wir es schaffen“, gibt sich Frank Hinzen optimistisch.

Die männliche B-Jugend von Wilfried Aretz trägt ihr Gruppenturnier am Samstag, den 4. Juni bei Gastgeber Rheinwacht Dinslaken aus. Die Gegner sind außerdem TuSEM Essen II und JSG Haan/HAT Hilden. „Eine realistische Zielformulierung ist schwierig. Dennoch sollte das erste Ziel sein, als Gruppenzweiter das nächste Turnier um den Oberligaeinzug spielen zu können. Würde das Ergebnis noch besser, nähmen wir auch das sehr gerne mit“, sagt Wilfried Aretz zum gewünschten Abschneiden der B-Jungs.

Die männliche C-Jugend von Rainer Bolduan hat Heimrecht. Ihr Gruppenturnier wird am Sonntag, den 12. Juni in der Waldsporthalle ausgerichtet. Gegner sind TuSEM Essen, ART Düsseldorf II und Bergische Panther. „Insgesamt sicherlich eine sehr interessante und sehr offene Gruppe, in der dich jede Mannschaft gute Chancen auf ein Weiterkommen machen kann. Wir hoffen auf eine tolle Unterstützung unserer Fans, die uns bei der Realisierung unseres Ziels hoffentlich lautstark unterstützen“, appelliert Rainer Bolduan an die Korschenbroicher Handballfangemeinde.

Die A-Mädchen der JSG TVK/ART von Robert Russek müssen am Samstag, den 11. Juni nach Oberhausen reisen. Neben Gastgeber TB Oberhausen geht es gegen ASV Süchteln, JHC Wermelskirchen und TV Anrath. „Wir haben eine klare Zielsetzung für die Saison ausgegeben, aber dennoch werden wir uns weiter optimal auf die Qualifikationsspiele vorbereiten und wollen nichts dem Zufall überlassen. Keine der Mannschaften werden wir unterschätzen, haben vor allen Mannschaften Respekt. Aber dennoch ist es unser Ziel in den Partien guten Handball zu spielen und das Ticket zur Oberliga in dieser Gruppe zu lösen“, formuliert Robert Russek die Ziele der A-Mädels.

Für die C-Mädchen von Carsten Hirschfelder geht es am Sonntag, den 5. Juni zum Gruppenturnier nach Erkelenz. Dort sind der TV Erkelenz, SV Schermbeck und HSV Solingen-Gräfrath II die Gegner. „Eine starke, aber auch machbare Gruppe, in der wir uns zumindest für die Verbandsliga qualifizieren möchten“, beurteilt Carsten Hirschfelder die Chancen seiner Mädels.