Das bereits zum dritten Mal vor Ostern durchgeführte Sichtungstraining für männliche Nachwuchstalente war laut den Verantwortlichen des TV Korschenbroich ein voller Erfolg. Über 50  Anmeldungen von eigenen Nachwuchsspielern und interessierten Spielern von auswärtigen Vereinen gingen bei den Organisatoren des TVK ein.

Gesichtet wurden Jungen der Jahrgänge 2000-2005, sowohl für die überregionalen Mannschaften für die Saison 2018/19, als auch potenzielle „Club 2020“-Mitglieder. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen, mussten bereits frühzeitig zwei Sichtungstermine angesetzt werden. Die Jungen der künftigen B- und A-Jugend zeigten am Dienstag, den 20. Februar ihr Können. Spieler der künftigen männlichen C-Jugend stellten am nachfolgenden Donnerstag ihr Leistungsvermögen unter Beweis. Den kurzfristig krankheitsbedingten 14 abwesenden Spielern wird in der kommenden Woche eine Nachsichtung angeboten. Die Verantwortlichen des TVK werden kurze Zeit darüber entscheiden, wer am begehrten Förderprogramm teilnehmen wird und wer es in die jeweils ersten Mannschaften einer Altersklasse geschafft hat.

„Die Tatsache, dass sich so viele interessierte und auch talentierte Jungs angemeldet haben, macht es uns nicht leicht eine Entscheidung zu fällen. Hinzu kommt, dass die Entwicklung der vereinseigenen Spieler enorm ist und wir stetig besser werdende Jungen in unseren Reihen haben, die die Messlatte für den weiteren Nachwuchs hoch hängen. Fest steht, dass wir nicht alle in den Club2020 aufnehmen können. Letztlich entscheiden neben dem Talent vor allem die Einstellung, die Bereitschaft und der absolute Wille“, fasst Jugendkoordinatorin Pia Kloeters die Entscheidungsfindung zusammen.

Die Sichtung bestand sowohl aus standardisierten athletischen Tests, als auch aus handballspezifischen Elementen. Geleitet wurden die Tests von Trainern des TVK, die bereits im männlichen Bereich aktiv sind oder zukünftig aktiv sein werden. Das Club2020-Training wird von Ronny Rogawska geleitet, der gemeinsam mit Jugendkoordinatorin Pia Kloeters den Schwerpunkt auf die individuelle Förderung und die weitere Entwicklung der Jungs legt. „Unser bestehendes Ziel ist es, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in unsere leistungsorientierten Seniorenmannschaften zu integrieren“, sagt Kloeters.

Neben Pia Kloeters (Jugendkoordinatorin und Trainerin C-Jugend männlich) waren in der Woche Michael Schepanske (Jungenwart), Eva Kloeters (ehemalige TVK-Trainerin), Florian Knepper (künftiger TVK-Trainer), Lena Bolduan (Trainerin C2 weiblich), Birgit Rahmacher (B-Jugend Trainerin  männlich), Stefan Ansior (A-Jugend Trainer männlich), Max Jäger (Torwarttrainer), Ronny Rogawska (Trainer 1. und 2. Herren, Club2020), Felix Krüger (Torwart 1. Herren) und Tim Dicks (Spieler 1. Herren) in die Sichtung eingebunden.