...
Seite wählen

Die JSG Juniors haben es geschafft: Nach einer beeindruckenden Leistung im Qualifikationsturnier spielt die von Susanne Wilske, Dirk Musehold und Steffen Timm trainierte männliche C1-Jugend der Spielgemeinschaft aus Anrath und Korschenbroich in der kommenden Saison erstmals überregional in der Oberliga.

Vor 14 Monaten wurde die JSG mit dem klaren Ziel gegründet, in der Spielzeit 2025/26 den Sprung über die Kreisgrenzen hinaus zu schaffen. Mit großem Engagement, unzähligen Trainingseinheiten und viel Herzblut haben sich Spieler, Trainer und Betreuer diesem Projekt verschrieben. Nach der verpassten Qualifikation im Vorjahr – damals belegte das Team nur Platz 4 in der Qualifikationsrunde – deutete sich bereits in der vergangenen Saison an, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Mit lediglich vier Minuspunkten erkämpften sich die Juniors zuletzt den zweiten Platz im Kreis Krefeld-Grenzland.

Im diesjährigen Qualifikationsturnier wartete auf die JSG eine extrem anspruchsvolle Gruppe, die von vielen Beobachtern als „Todesgruppe“ bezeichnet wurde. Fünf von sechs Teams hatten sich die Oberliga oder Nordrheinliga zum Ziel gesetzt, darunter der Favorit HSG Siebengebirge. Doch von Beginn an präsentierte sich die JSG hochkonzentriert und in Bestform: Zum Auftakt gelangen zwei überzeugende Siege gegen Rhede und Meerbusch.

Das Spitzenspiel gegen die HSG Siebengebirge entwickelte sich zu einem packenden Schlagabtausch und einem C-Jugend Spiel auf höchstem Niveau. Lange hielten die Juniors die Partie offen und hatten den Favoriten am Rande einer Niederlage. Am Ende kosteten einige Kleinigkeiten den möglichen Coup. Die knappe Niederlage änderte jedoch nichts an der Chance auf einen Platz in der Oberliga.

Im nächsten Spiel gegen BTB Aachen galt es, den entscheidenden Sieg einzufahren. Gegen einen aggressiven Gegner tat sich das Team zunächst schwer, setzte sich nach zehn Minuten aber Tor um Tor ab und gewann schließlich souverän mit 22:13. Damit war das große Ziel erreicht: Der Aufstieg war perfekt, der Jubel riesengroß und die Erleichterung bei allen Beteiligten spürbar. Im letzten Spiel gegen den HSV Krefeld gelang schließlich ein weiterer Erfolg, sodass die JSG das Turnier mit 8:2 Punkten auf einem starken zweiten Platz abschloss.

Mit dem Aufstieg in die Oberliga belohnt sich die junge Mannschaft für ihre harte Arbeit und ihre Entwicklung in den vergangenen Monaten. Nun wartet eine spannende Saison mit neuen Herausforderungen – und die JSG Juniors sind bereit, auch überregional für Furore zu sorgen.