????????????????????????????????????

Im 2. Anlauf konnte sich die A-Jugend die Teilnahme für die Oberliga der Saison 2016/17 sichern. Seit über 10 Jahren vertritt damit wieder eine männliche A-Jugend des TVKs den Verein überregional. Der Jahrgang 99/98 ist der erste des TVKs, der nach dem Start des Jugend-Projekts 2020 jedes Jahr in der Verbands- oder Oberliga spielte.

????????????????????????????????????

Über ein unter der Woche souverän gewonnenes Freundschaftsspiel gegen den Osterather TV – spielt in einem Entscheidungsspiel gegen Wölfe Nordrhein den letzten Oberliga-Platz aus – holte sich die A-Jugend das Selbstbewusstsein, um zuversichtlich in das Turnier gegen SG Langenfeld und die Wölfe Nordrhein zu gehen.

Im ersten Spiel musste man gegen die SG Langenfeld ran. Trainer Frank Hinzen hatte die Mannschaft insbesondere in der Deckung sehr gut eingestellt. Über eine aggressive und stark kämpfende Formation ließ man den Langenfelder anfänglich keine Chance.  Schnell konnte man sich auf 5:1 absetzen, da insbesondere Luca von Linksaußen sehr souverän seine Chancen nutzte. Danach gelang es aber den Gästen über Rechtsaußen mehrmals erfolgreich durchzubrechen und so auf 6:5 bis zur 10. Minuten zu verkürzen. Durch die kurze Schwächephase ließ man sich aber nicht irritieren und setzten sich bis zur 20 Minuten wieder mit 10:5 ab. Dies war dann die Vorentscheidung für einen dann letztendlich mit 13:8 verdienten Sieg.

Im 2. Spiel zwischen Wölfe Nordrhein und SG Langenfeld entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den die Wölfe am Ende knapp gewannen.

Damit war klar, dass ein Unentschieden im abschließenden Spiel gegen die Wölfe reichen sollte. Doch die Marschroute vom Trainer warnatürlich, wir wollen gewinnen. Man begann ähnlich stark wie auch schon im 1. Spiel und führte nach 5 Minuten bereits mit 3.1. Doch dann leistete man sich ein paar unkonzentrierte Aktionen im Angriff und die Wölfe setzten sich nach 5 Toren in Folge mit 6:3 ab. Beim Stand von 4:7 in der 15 Minute brachte Frank in die verunsicherte Mannschaft dann Florian, der neue Impulse ins Spiel brachte. Über seine starken Einzelleistungen konnte man schnell wieder zum 7:7 ausgleichen. Auch die anderen Spieler wurden mitgezogen und die Mannschaft stand wieder sehr gefestigt in der Abwehr. Die Gegenwehr der Wölfe war durchbrochen und wir setzen uns bis auf 12:8 in der 22. Minute ab.  Damit war das Spiel entschieden und wir gewannen trotz 5 Siebenmeter und 4 2-Minuten Strafen gegen uns mit 15:12.

????????????????????????????????????

Trainer Frank Hinzen hat innerhalb weniger Wochen die Mannschaft auf die in der AJugend notwendige Aggressivität eingestellt. Schnell hat er die 3 Verstärkungen Florian, Lukas und Alex in die Mannschaft integriert, so dass bereits jetzt eine Leistungssteigerung zu erkennen ist. Aus den bisherigen Freundschaftsspielen und Qualifikationsturnieren zeichnet sich ab, dass man nicht chancenlos in die nächste Saison geht.

Das gelungene Turnier wurde perfekt durch die fleißige Thekencrew begleitet. Wie immer war natürlich Klaus Linden eine starke Unterstützung. An dieser Stelle einen großen Dank für seinen unermüdlichen, permanenten Einsatz für den Verein.