A-Jugendtrainer Willi Aretz

Die männliche A-Jugend des TV Korschenbroich, die sowohl an den Aufstiegsspielen zur Nordrheinliga der Handballverbände Mittelrhein/Niederrhein, als auch zur Oberliga des Handballverbandes Niederrhein teilnimmt, ist in beiden Qualifikationswettbewerben noch aussichtsreich im Rennen.

Beim Gruppenturnier um den Aufstieg in die Nordrheinliga starteten die Jungs von Trainerduo Willi Aretz und Adi Stefan mit Siegen gegen den Vohwinkeler STV und die JSG Oppum. Im entscheidenden Spiel gegen die Bergischen Panther wurde der direkte Aufstieg im ersten Anlauf aus der Hand gegeben. Da der erreichte zweite Platz am 10. Juni zur Teilnahme am Turnier der drei Gruppenzweiten – bei dem noch ein Platz in der Nordrheinliga vergeben wird – berechtigt, ist das Ziel jedoch weiterhin erreichbar.

Die parallel auf Kreisebene gestartete Qualifikation zur Oberliga wurde mit einem 49:21 bei der Turnerschaft Lürrip und dem 26:19 gegen den ATV Biesel als Erster erfolgreich abgeschlossen. Die weiteren Qualifikationsspiele auf HVN-Ebene finden in diesem Wettbewerb Ende Juni statt.

„Im Ergebnis haben wir jedoch noch nichts gewonnen. Primär wollen wir am 10. Juni den Aufstieg in die Nordrheinliga schaffen. Die Oberligaqualifikation bestreiten wir als Vorbereitung und natürlich, um auf jeden Fall in der neuen Saison überregional zu spielen“, sagt Trainer Aretz. „Wir werden die noch zur Verfügung stehenden drei Wochen intensiv im Training und durch Freundschaftsspiele/Turnierteilnahmen nutzen, um optimal vorbereitet zu sein“, fügt Aretz hinzu.