mb1-2016-10-02-wermelskirchen

Zum Spitzenspiel der Verbandsliga Niederrhein der männlichen B-Jugend empfing der TVK die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Wernelskirchen.
Die Spieler um Trainer Willi Aretz fanden schlecht ins Spiel und lagen schnell mit 1:4 hinten. Man fand keinen Zugriff auf‘ s Spiel und hatte selten adäquate Lösungen für die durch den Gegner gestellten Aufgaben. So blieb unser Angriff oftmals an der sehr hoch abwehrenden Spitze der 5:1-Abwehr hängen, verlor durch technische Fehler den Ball und ermöglichte so dem Gegner einige Gegenstoßtore. Selbst scheiterten wir wiederholt an mangelnder Chancenauswertung, was sich in einem zwischenzeitlichen 2:8-Rückstand ausdrückte.

Willi und Co-Trainer Adi waren sich einig, nun handeln zu müssen, um zu verhindern, dass der Gegner uneinholbar davon ziehen konnte. Einige personelle Wechsel sorgten für mehr Sicherheit und Struktur in Angriff und Abwehr, so dass man sich über zwischenzeitliche 4:0- und 3:0-Läufe zum Halbzeitstand von 10:10 heranarbeiten konnte.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte der TVK-Nachwuchs zunehmend das Spiel, was sich zunächst in knappen Führungen, Mitte der zweiten Halbzeit dann jedoch in einer vorentscheidenden 4-Tore-Führung niederschlug, die man nun nicht mehr hergab und mit dem Endergebnis von 26:23 ins Ziel brachte.

mb1-wermelskirchen_3

Zu bemängeln war heute wiedereinmal die Wurfquote, hervorzuheben das strukturierte Angriffsspiel mit einer Vielzahl von Auslöse- und Folgehandlungen, die teilweise schon „Erwachsenenqualität“ hatten. Auch die stabile 6:0-Abwehr agierte durchaus erfolgreich, ließen wir auch diesmal nur 23 Tore zu.

„Alle Spieler haben heute mit dem, was sie abgerufen haben, zum Sieg beigetragen. Was mich besonders freut ist, dass die Spieler, die sonst weniger Spielanteile bekommen haben, heute voll und ganz da waren, als die Mannschaft sie gebraucht hat und wir so auch in der Breite besser aufgestellt waren. Wir wissen, an welchen Trainingsinhalten wir zu arbeiten haben. Physis, Stressstabilität, Wurfqualität und Individualverhalten überhaupt werden die Themen der spielfreien Wochen im Schatten der Herbstferien sein“, so Trainer Willi Aretz.