Der Sauerland-Cup der SG Menden Sauerland ist längst zu einer überregionalen Handball-Marke geworden. Das gilt nicht nur für das „große“ Turnier im Winter, sondern mittlerweile auch für den „Junior“. Der wird an diesem Wochenende bereits zum neunten Mal veranstaltet.

Und die Organisatoren sind mächtig stolz, dass sich das Sommerevent für C-Jugendteams am letzten Sommerferien-Wochenende so hervorragend etabliert hat.

Teilnehmer sind unter anderem die Nachwuchsmannschaften der Erst/Zweit-Bundesligisten des VfL Gummersbach, SC Magdeburg, TBV Lemgo, JSG Nettelstedt, TSV Burgdorf Hannover, HSG Neuss Düsseldorf und Bergischer HC.

Die C1-Jungs des TV Korschenbroich treffen in ihrer Vorrundengruppe auf VfL Gummersbach, HSG Handball Lemgo, Tus Holzheim und den TSV Bonn. „Es ist die vorletzte Standortbestimmung, bevor am 9. September die Oberligasaison im Handballverband Niederrhein beginnt. Insbesondere in den Spielen gegen die Bundesliganachwuchsteams, kann man feststellen, wo man leistungsmäßig steht“, kommentiert Trainerin Pia Kloeters die Teilnahme an diesem hochklassig besetzen C-Jugendturnier.