Nicht den Hauch einer Chance hatten unsere Mädchen im Auswärtsspiel am Samstagabend bei der Turnerschaft St. Tönis. Das Spiel gegen die fast nur aus 2001er Mädchen bestehende Mannschaft ging mit 24:11 (Halbzeit 14:5) verloren.

Entschieden war das Spiel leider schon nach 15 Minuten. Da führte der Gastgeber mit 10:2, was im Wesentlichen daran lag, dass wir wieder einmal überhaupt nicht ins Spiel gefunden haben. Vorne wurden viele Bälle vertendelt, was den Gegner zu schnellem Umschaltspiel einlud. Hinten wurde nicht agressiv genug zugepackt, was den körperlich so und so schon überlegenen Gegnern in die Karten spielte. Im Angriff spielten wir schön mit, waren aber in der Bewegung zum Tor nicht dynamisch genug. Zwei verworfene Siebenmeter kamen da noch hinzu.

Mit dem Spiel in der zweiten Halbzeit konnten wir dann deutlich zufriedener sein und ein 10:6 für den zweiten Durchgang stellte dann schon beinahe das Optimale gegen einen solchen Gegner dar: Die Deckung stand besser und endlich wurden auch die aus unseren Auslösehandlungen resultierenden 1 gegen 1 Situationen angenommen Es war insgesamt mehr Bewegung im Spiel.

Ein Extralob verdiente sich Riccarda, die sich gegen ihre zwei Jahre ältere Gegenspielerin mehrfach auf außen durchsetzte und zwei schöne Tore erzielte.
„Es wäre viel geholfen, wenn wir es in den kommenden Spielen schaffen würden, die Anfangsphase nicht komplett zu verschlafen. Die Moral der Truppe stimmt, die Mädchen haben sich nicht aufgegeben. Das sind die Spiele, in denen wir lernen und eigentlich nicht um die Punkte spielen“, so ein zumindest mit der zweiten Halbzeit nicht unzufriedener Trainer Volker Vieten.