Schaffen unsere Damen einen Überraschungserfolg gegen einen Aufstiegsaspiranten?

Am Sonntag trafen wir im Auswärtsspiel auf die 1. Damen der Tschft. Lürrip. Ein Team mit einer der besten Abwehrreihen der Liga. Im Schnitt kassiert die Mannschaft nur 19 Gegentore. Lürrip hat nicht nur gute Abwehrspielerinnen, sondern auch Angriffsspielerinnen. Mit durchschnittlich 26 erzielten Toren belegt die Mannschaft das. Nun, wir waren also gegen den Tabellendritten klarer Aussenseiter. Unsere Marschroute für das Spiel lautete: „Wir wollen Spaß haben, die Gegnerinnen sollen keinen Spaß haben“.

Entsprechend frei haben wir aufgespielt. Die ersten zwei Minuten waren mit einem 2:2 ausgeglichen. Lürrip gelang es dann auf ein 7:3 in der 8. Minute zu erhöhen. Egal. Mit einer starken Torhüterinnenleistung und schnellem Spiel nach vorne verkürzten wir 2,5 Minuten später auf 8:7. Wir waren wieder dran. Jetzt gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Lürrip konnte sich nie absetzen. Mehr als 2 Tore Vorsprung ließen wir nicht zu. Der Halbzeitstand von 15:14 für Lürrip war für uns schon ein großer Erfolg.

Doch wir wussten, heute könnte was gehen. Wenn wir die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit dran bleiben, haben wir eine Chance. Die Vorgabe war, weiter mit viel Tempo nach vorne spielen und den dünnen Kader der Lürriperinnen konditionell zu zermürben. Unsere Ladies haben das sehr gut umgesetzt. Weiterhin eine starke Torhüterinnenleistung, eine aufmerksame Abwehr und Tempo im Angriffsspiel, ließen uns das Spiel ausgeglichen gestalten. Erstmalig gingen wir in der 48. Minute mit 22:23 in Führung. Bis zur 55. Minute erhöhten wir auf 24:27. Die lezte Auszeit des Spiels wurde von den Lürriperinnen in der 57. Minute beim Stand von 25:28 genommen. Für uns gab es nur eins zu beachten. Zum Sieg benötigten wir nur noch ein Tor. Also, im Angriff nicht hektisch werden oder verfrüht den Abschluss suchen. Der Plan ging auf. Zwei Minuten vor Ende der Partie lagen wir mit 26:29 vorne. Lürrip vergab dann noch einen Strafwurf, erzielte aber trotzdem noch ein Tor. Endstand 27:29 für uns.

War das ein Überraschungserfolg? Spätestens seit dem Pokalspiel gegen den Oberligisten Rheydter TV wissen wir, was die Mannschaft leisten kann. Das haben die Ladies am Sonntag wieder gezeigt. Die Überraschung liegt daher wohl eher auf der Lürriper Seite.

Jetzt gilt es im letzten Spiel des Jahres, am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der heimischen Waldsporthalle, gegen den ATV Biesel eine ähnlich gute Leistung abzurufen. Dies gelingt uns sicherlich leichter, wenn wir Unterstützung von den Zuschauern bekommen. TVK gegen ATV Biesel ist immer sehenswert.