Am Samstagabend (28.11.2015) war die dritte Mannschaft des TV Korschenbroich bei der Zweitvertretung des TV Aldekerk zu Gast. Vom Papier her waren die Rollen im Vorfeld klar verteilt. Der noch sieglose Tabellenletzte gegen den aktuellen Tabellenführer. Diese Situation wollte der TVK für sich nutzen und ohne Druck in die Partie gehen. Ziel war es das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten.

Leider konnten die Vorsätze von Anfang an nicht umgesetzt werden. Schnell ging Aldekerk mit 3:0 in Führung und konnte diese Tor um Tor weiter ausbauen. Dem TVK gelang so gut wie keine gute Aktion, weder im Angriff noch in der Abwehr. Durch zu einfache technische Fehler wurde der Gastgeber immer wieder zu Kontern eingeladen, die auch eiskalt verwandelt wurden. Aber auch in Defensive fand deutlich zu wenig Gegenwehr statt. So ging es über 10:5, 17:7 mit 22:11 in die Halbzeit.

Die Halbzeitansprache war relativ einfach. Dem Gegner sollte das Leben etwas schwerer gemacht werden und man wollte sich nicht Abschießen lassen. Leider sollte auch dies nicht wirklich gelingen. Zwar gab man sich zu keiner Sekunde auf aber man ergab sich dennoch seinem Schicksal. Die wenigen guten Chancen wurden fahrlässig liegen gelassen und der Gegner konnte einen Tempogegenstoß nach dem anderen laufen. Und falls der Gegner mal nicht über einen Konter zum Torerfolg kam, wurde zumeist erfolgreich über den starken Kreisläufer abgeschlossen. Zum Ende des Spiels lief man sogar noch Gefahr 50 Hütten zu kassieren, was zum Glück noch vermieden werden konnte. Schlussendlich wurde der TVK mit einem 48:25 nach Hause geschickt und erlitt somit eine herbe Niederlage.

Gründe hierfür gab es diesem Abend einige. Zum einem war der Gegner eine Nummer zu groß für die junge Truppe aus Korschenbroich. Aber eine Niederlage in dieser Höhe ist absolut unnötig. Die beiden größten Probleme waren zum einem die viel zu passive Abwehr und zum anderen die hohe Anzahl an technischen Fehlern, die der Gegner fast ausnahmslos alle nutzte. Das einzige halbwegs Positive ist, dass trotz der hohen Anzahl an Fehlern und Fehlwürfen immerhin noch 25 Tore erzielt werden konnte. Mit so einer Leistung wird es gegen jeden Gegner schwer und es muss zwingend ein Gang zugelegt werden.

Am nächsten Samstag (5.12.2015) ist der HSV Rheydt in der Waldsporthalle zu Gast. Über eine zahlreiche Unterstützung würde sich „Die Dritte“ natürlich sehr freuen.

Für den TVK III spielten:
Tor: Martin Visscher
Feld: Niklas Hermeling (1), Timo Genneger (2), Martin Steins (1), Nils Balve (2), Felix Hintzen (1), Matthias Dauben (2), Patrick Bihn (4), Oliver Kapner (5), Max Baues (2), Tim Wiedenfeld, Johannes Baues (6), Nico Wipperfürth