Zur Verbesserung des Miteinanders der jüngeren und älteren Aktiven und zum Abbau von Hemmschwellen in der altersgemischten Gruppe hat der TVK ein Teamevent veranstaltet.

Mit 20 Schwimmer und Schwimmerinnen im Alter von 10 bis 20 Jahren startete der TVK am Freitag in Richtung Eifel mit dem Ziel Jugendherberge Hellenthal. Dort startete das Teamevent mit verschiedenen Teamspielen zum Warmwerden. So galt es, als Gruppe gemeinsam sportliche Aufgaben zu lösen, z.B. musste die gesamte Gruppe auf unterschiedliche Art und Weisen ein schwingendes Springseil passieren ohne dieses zu berühren. Nach dem Abendessen war das Team besonders gefordert. Alle 20 Aktiven und vier Betreuer mussten auf eine große Wippe steigen ohne diese aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die besondere Herausforderung war dabei, dass nach dem ersten Betreten der Wippe keine mündlichen Absprachen mehr erlaubt waren. Nach gut einer Stunde und zahlreichen misslungenen Versuchen, konnte das Team den Erfolg verbuchen und stand als Gruppe zusammen auf der Wippe.

Der Samstag stand im Zeichen des Seifenkistenbaus. Unter dem Motto „Car of the future“ wurde die Gruppe in kleinere Teams aufgeteilt, in denen die Aktiven jung und alt zusammengemischt wurden. Ziel war es, dass alle Aktiven sich gleichermaßen in den Bau der Seifenkiste einbringen. Dies ist auch sehr gut gelungen. Die Älteren haben die Jüngeren hervorragend in das Gemeinschaftsprojekt eingebunden. Vier Teams gestalteten Ihre Seifenkiste jeweils nach dem frei gewählten eigenen Motto. So gab es die Teams  „5 Freunde“, „Flower Power“, „Blue Hibiscus“ und „der Orden des Phönix“. Alle Teams  präsentierten Ihr Fahrzeug mit einer eigens ausgedachten Choreographie auf der Car-Show den anderen Teams bevor es dann zum Duell auf der Rennstrecke kam. Dort wurden die Sieger im Zeitfahren und Langstreckenfahren ermitelt.

Bei der abendlichen After-Race-Party wurden die Tagessieger gekürt und es gab Zeit, die tollen Erlebnisse bei Getränken und Süßigkeiten auszutauschen und die Zusammenarbeit in den Teams zu reflektieren. Außerdem galt es, ein Teammitglied mit einem Abschiedsgeschenk zu verabschieden. Finn Pöstges zieht sich als Trainer und Aktiver des TVK zurück, um sich seinem Studium in Bochum zu widmen. Zum Abschluss wurde ihm u. a. ein Teamfoto des TVK auf Leinwand überreicht.

Zum Abschluss des Wochenendes stand ein Besuch des Wildtiergeheges Hellenthal mit der Greifvogelschau auf dem Programm. In kleinen Gruppen wurde das Wildtiergehege erkundet, bevor wir uns gemeinsam die Greifvogel-Flugschau angesehen haben.

Ein tolles Wochenende mit viel Spass und tollen Erlebnissen nahm somit ein Ende. Trainer und Aktive waren begeistert. „Es hat Spass gemacht“, „Die Wippenaufgabe war ein tolles Gemeinschaftserlebnis“ sind einige Sätze, die zeigen dass alle zufrieden waren.

Das Ziel, die heterogen altersgemischte Gruppe zusammenzuführen und als Team zusammen zu schweißen ist sehr gut gelungen. Leider fehlte uns etwas Zeit, die schöne Eifel noch näher kennenzulernen.

1. Wettkampfmannschaft TVK Korschenbroich

Gruppenfoto des TV Korschenbroich