Die weibliche B1 des TVK spielt in der Oberliga

Nach den Qualifikationsspielen auf Kreisebene und den anschließenden Qualifikationsturnieren auf Niederrheinebene feierte die Nachwuchsabteilung des TV Korschenbroich im Juli einen fünffachen Aufstieg in eine überregionale Liga im Handballverband Niederrhein. Für vier der fünf Korschenbroicher Jugendteams beginnt am kommenden Wochenende der Wettstreit um Tore und Punkte.

Die A1-Jungs von Trainergespann Willi Aretz und Adi Stephan haben in ihrem ersten Saisonspiel in der Oberliga am 9. September Heimrecht und spielen um 17.00 Uhr in der Waldsporthalle gegen die A2 des SC Bayer Uerdingen. „Wir orientieren uns nicht an Tabellenplätzen. Die stetige individuelle und mannschaftliche Entwicklung steht im Vordergrund“, formuliert Aretz die Saisonziele.

Den Verbandsligaauftakt bestreitet die männliche B1-Jugend von Trainerteam Udo Bleckat und Birgit Rahmacher am 9. September um 15.00 Uhr vor heimischen Publikum in der Waldsporthalle gegen den TuS Lintfort. Auf Grund der zurückliegenden Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele geht Bleckat optimistisch in die Saison: „Die gezeigten Leistungen in der Vorbereitung waren teilweise bereits sehenswert. Wir wollen uns innerhalb der kommenden Monate stetig verbessern und am Ende einen oberen Tabellenplatz in der Liga belegen“, sagt der Korschenbroicher Nachwuchstrainer.

Die männliche C1-Jugend von Trainerduo Pia und Eva Kloeters greift erst am 13. September um 19.00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TuSEM Essen in die Oberligasaison ein. „Die individuelle und mannschaftliche Entwicklung ist gut zu erkennen. Das stimmt uns optimistisch für die anstehende Saison. Sollten die Jungs auch weiter so gut mitziehen, müsste ein Platz im (oberen) Mittelfeld erreichbar sein“, beschreibt Pia Kloeters die Ziele für die kommenden Monate.

Für die B1-Mädchen von Trainer Daniel Bergfeld beginnt der Saisonauftakt in der Oberliga mit einem Auswärtsspiel am 9. September um 16.30 Uhr bei der HSG Rade/Herbecke. „Wir wollen uns individuell und kollektiv noch weiter verbessern. Trotz leistungsorientiertem Handball, soll der Spaß aber nicht zu kurz kommen“, berichtet der TVK-Coach.

Mit einem Auswärtsspiel am 9. September um 15.15 Uhr in Kaldenkirchen starten die C1-Mädchen von Trainer Carsten Hirschfelder in die Verbandsligasaison. „Nur einige Mädels haben bereits überregionale Erfahrungen sammeln können. Somit gehen wir unvoreingenommen in die Spiele“, sagt Hirschfelder.